Home Business Handel Erfolg durch Vielfalt: Diversität in Handelsunternehmen

Erfolg durch Vielfalt: Diversität in Handelsunternehmen

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay
Diversity, Equity und Inclusion (DEI) gewinnt für Handelsunternehmen zunehmend an Bedeutung. Das zeigt eine gemeinsame Studie des Handelsverbands Deutschland (HDE), der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland und Google Deutschland. Während DEI-Konzepte im Mittelstand noch wenig Verbreitung gefunden haben, bestehen in vielen Großunternehmen bereits entsprechende Initiativen.

Von den 334 befragten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) erwarten 55 Prozent, dass Diversität für ihre eigene Firma in Zukunft immer wichtiger werden wird. Für 37 Prozent der befragten Unternehmen ist DEI schon heute von Bedeutung, während 30 Prozent dem Konzept gegenüber neutral eingestellt sind. Ein knappes Drittel gab an, Diversität habe keine Relevanz für ihren Betrieb. Wie aus der Studie hervorgeht, steigt die Bekanntheit von DEI im Mittelstand mit der Unternehmensgröße. Insbesondere kleine Unternehmen mit wenigen Mitarbeitenden hatten bislang keinen Kontakt mit dem Konzept, erst 13 Prozent von ihnen haben sich hiermit beschäftigt. In größeren Betrieben mit mehr als 50 Mitarbeitenden gaben 26 Prozent an, sich schon mit DEI befasst zu haben.

Anhand von Strategien, internen Prozessen, Richtlinien, Kommunikation und Unternehmenskultur wurden die 52 teilnehmenden Großunternehmen einem DEI-Reifegrad zugeordnet.
  • Ein Drittel der Befragten erreicht mit ersten Schritten den Reifegrad 1, in dem die Prinzipien an vielen Stellen noch nicht im Betrieb verankert sind.
  • Mit 44 Prozent befindet sich die Mehrheit der Großunternehmen im Reifegrad 2, hat somit eine oder mehrere DEI-Initiativen und stößt Veränderungen an.
  • Dem Reifegrad 3 entsprechen 20 Prozent der Befragten: Sie überarbeiten DEI-Prozesse, setzen Maßnahmen um, deren Prinzipien sich im Unternehmen widerspiegeln.
  • Zwei Prozent der Großunternehmen erreichen Reifegrad 4 und haben DEI als strategischen Grundpfeiler in allen Unternehmensbereichen verankert.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!