Home Business Personalien Euronics schafft neuen Bereich für Strategie, Expansion & Transformation

Euronics schafft neuen Bereich für Strategie, Expansion & Transformation

Martin Sprenger, Foto: Euronics
Martin Sprenger, Foto: Euronics
Seit Jahresbeginn leitet Martin Sprenger den Bereich Strategie, Expansion & Transformation bei Euronics Deutschland. Zusammen mit verschiedenen Fachbereichen arbeitet er seit knapp vier Jahren an der Weiterentwicklung und Digitalisierung der Verbundgruppe. Sprenger berichtet direkt an Michael Rook, Vorstand für Strategie, Expansion und Einkauf der Euronics Deutschland eG.

Martin Sprenger besitzt umfassende Projekt- und Digitalisierungsexpertise. Vor seiner Tätigkeit bei Euronics war er als Unternehmensberater in mehreren IT- und Beratungshäusern national als auch international tätig. „Martin Sprenger hat sich innerhalb der Verbundgruppe zur umsetzungsstarken Führungskraft entwickelt und treibt mit seinem neu geschaffenen Bereich nun vor allem die Weiterentwicklung der Euronics-Strategie voran“, erklärt Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG.

Euronics-2025-Strategie

„Wir freuen uns, dass wir mit Martin Sprenger eine strategisch sehr gut ausgebildete Führungskraft für unsere Transformation gewinnen und in kürzester Zeit innerhalb der Euronics weiterentwickeln konnten“, ergänzt Michael Rook. „Martin Sprenger hat mit dem Aufbau der Abteilung Business Transformation sowie der Projekt-Matrix Organisation maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung der Euronics-2025-Strategie mit aktuell mehr als 50 Projekten beigetragen. Im Zuge dessen konnte Martin Sprenger gemeinsam mit den jeweiligen Fachbereichen schon mehrere komplexe Projekte erfolgreich realisieren. Dazu zählen unter anderem die Einführung unserer neuen Lagersoftware SAP EWM, die Optimierung unseres Einkaufs hin zum Category Management sowie die Weiterentwicklung unserer IT-Strategie. Darüber hinaus verantwortet Martin Sprenger das bereits von ihm im Jahr 2021 etablierte Prozessmanagement.“

Transformation in Richtung Omnichannel

„Der Blick zurück macht mich stolz, welche Projekte mein Team und ich gemeinsam mit den Fachabteilungen im Zuge der Euronics-2025-Strategie bereits erfolgreich umsetzen konnten. Das macht Lust auf die Zukunft“, betont Martin Sprenger. „Gemeinsam wollen wir noch mehr Wertschöpfung schaffen, Prozesse weiter vereinfachen und uns als Organisation fortentwickeln. Wir befinden uns in einem Transformationsprozess und verfolgen dabei eine klare Omnichannel-Strategie mit den meisten regionalen und persönlichen Touchpoints in Deutschland. Gleichzeitig bauen wir eine stetig wachsende, zentral gesteuerte Online-Präsenz aus, um gegenüber unseren Industriepartnern Verbindlichkeit zu gewährleisten. Diese Maßnahmen dienen einem übergeordneten Ziel: Unsere Mitglieder aus der Zentrale heraus zu stärken, damit diese auch in Zukunft nah am Kunden erfolgreich sein können.“
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!