Am 21. Maiging die diesjährige High-End-Messe nach vier Tagen erfolgreich zu Ende. Ausgebuchte Hallen, lückenlos belegte Atriums- und Konferenzräume sowie ein neues, lichtdurchflutetes Presse Center im Atrium 2 – damit ziehen die Messeveranstalter der High End Society ein positives Fazit zur 40. Ausgabe der High End. Insgesamt 22.137 Menschen aus rund 100 Ländern kamen zur Audiomesse ins Münchner MOC, um sich über die Neuheiten der 550 Aussteller aus 54 Ländern zu informieren. Das ist die höchste Besucherzahl, die es bisher bei einer High End gab. „Die Zahlen untermauern neben den vielen zufriedenen Aussagen der Mitwirkenden, dass die Jubiläumsmesse die erfolgreichste seit ihrem Bestehen ist“, zeigen sich die Veranstalter zufrieden.
Als ein weiteres Besucher-Highlight erwies sich die World of Headphones, bei der in Halle 1 auf einer Sonderfläche unterschiedliche Kopfhörermodelle präsentiert wurden. Weil immer mehr Unternehmen diesen Markt für sich entdecken, war die Spezialmesse in diesem Jahr doppelt so groß wie bei ihrer Premiere 2022. „Die Kopfhörermesse zieht die Leute magisch an, weil man hier ungestört die Produkte direkt ausprobieren kann“, freut sich Stefan Dreischärf. Im Trend sind in diesem Jahr neben Bluetooth-Kopfhörern und In-Ear-Varianten auch hochwertige portable Audioplayer, die mit Streaming- und WiFi-Funktionen zusätzlich als High-End-HiFi-Komponente genutzt werden können.
Die High End 2023 in Zahlen
10.748 Fachbesucher aus 90 Ländern
10.860 Besucher aus 71 Ländern
529 Medienvertreter aus 43 Ländern
22.137 Besucher insgesamt
550 Aussteller aus 54 Ländern mit über 1.000 Marken
30.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche im MOC
Im YouTube-Kanal der High End finden sich informative Live-Videos vom Messestand einiger Aussteller sowie das gesamte Vortragsprogramm inklusive der Future-Fi-Podiumsdiskussionen und dem Experten-Interview mit Markenbotschafter Al Di Meola.
Bitte merken Sie sich schon einmal den Termin für nächstes Jahr vor: Die kommende High End findet vom 9. bis 12. Mai 2024 wieder im MOC München statt.