Home Business IFA 2023 Panasonic will individuelles Wohlbefinden mit globaler Nachhaltigkeit in Einklang bringen

Panasonic will individuelles Wohlbefinden mit globaler Nachhaltigkeit in Einklang bringen

Foto: Panasonic
Foto: Panasonic
Panasonic stellt im Hub27 seine neuesten Consumer-Produkte aus den Bereichen TV, Home AV, Küchenkleingeräte, Personal Care, Digital Imaging und Smart Communication vor. Sie sind Teil eines ganzheitlichen Ansatzes des japanischen Unternehmens, der das Wohlbefinden für Menschen, die Gesellschaft und den Planeten in vier verschiedenen Dimensionen anstrebt. „Unser Ziel ist es, individuelles Wohlbefinden mit globaler Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen, und wir haben hart daran gearbeitet, diese Vision zum Leben zu erwecken“, erklärt Masahiro Shinada, CEO der Panasonic Corporation.

Wichtige Schritte hierfür sind unter anderem, die Produktdesignphilosophie neu zu denken und längere Produktlebenszyklen in den Vordergrund zu stellen – zum Beispiel durch die Verwendung modularer Designs zur einfacheren Reparatur oder die Einbindung von IoT zur vorausschauenden Fehlererkennung – sowie besser nutzbare Refurbishment-Angebote und Abo-Modelle zu ermöglichen. Gleichzeitig arbeitet das gesamte Unternehmen bereits heute an der Dekarbonisierung seiner weltweit ca. 250 Fabrikstandorte. Zudem baut Panasonic seine Produktion von Wärmepumpen in Europa aus. Zur weiteren Stärkung des Wärmepumpengeschäfts investiert Panasonic bis 2025 mehr als 300 Millionen Euro in Forschung & Entwicklung, Produktion sowie Vertrieb & Marketing.

Holistic Wellbeing

Im Rahmen der IFA 2023 steht bei Panasonic die Corporate-Vision „Holistic Wellbeing“ im Zentrum. Die vier Dimensionen dieses Ansatzes gliedern sich in:
  • Spatial Wellbeing mit TV und Home Entertainment
  • Outer Wellbeing mit Personal Care
  • Inner Wellbeing mit Küchenkleingeräten
  • Social Wellbeing mit Digital Imaging und Petcare

TV und Home AV

Sehen und Hören sind wichtige Elemente des Spatial Wellbeings. Passend dazu kündigte Panasonic bereits vor ein paar Wochen das 2023er-Sortiment an OLED- und LED-Fernsehern an. Die langjährige Zusammenarbeit von Panasonic mit professionellen Filmemachern und wichtigen Spieleentwicklern führt dazu, dass neue Produkte auch aus der Sicht der Content-Ersteller entwickelt werden. So wird sichergestellt, dass Inhalte originalgetreu – also wie sie von den Produzenten erdacht waren – wiedergegeben werden. Ein verbesserter Filmmaker Mode sorgt zudem dafür, dass Filme exakt so dargestellt werden, wie vom Regisseur erdacht. Zusätzlich kommen intelligente Sensoren zum Einsatz, um die Farbtemperatur des Umgebungslichts zu erkennen und das Bild anzupassen.

Flaggschiff der 2023er-OLED-Modellreihe ist die in den Bildgrößen 55, 65 und 77 Zoll erhältliche MZW2004-Serie. Die Serie basiert auf einem modernen Panel mit Micro Lens Array und einer maßgeschneiderten, mehrschichtigen Wärmemanagement-Konfiguration, die eine weitere Steigerung der Helligkeit ermöglicht. Nach unten wird das Panasonic OLED-TV-Sortiment um vier zusätzliche OLED-TV-Serien ergänzt: Die 4K-TVs der Serie MZ1500 (in 42, 48, 55 und 65 Zoll) mit Master OLED PRO-Panel, die in den gleichen Zollgrößen erhältliche MZW984-Serie, die MZ800E-Reihe (in 42, 48, 55 und 65 Zoll) im rahmenlosen Design und ein Panasonic OLED-TV mit Google TV.

Upgrade für spiegellose Lumix-Kameras

Neu in 2023 sind die bereits mehrfach mit Awards und Bestnoten ausgezeichnete LUMIX S5II und die elegante, mattschwarze Lumix S5IIX. Die Tipa-Jury wählte die Kamera kürzlich zur „Best Full Frame Expert Camera“ und die Eisa-Jury zur „Video Kamera 2023-2024“.

Der Vollformat-Sensor der Lumix S5II und S5IIX unterstützt jetzt neben dem kontrastbasierten Autofokus auch eine Phasenerkennung und kombiniert beide Fokussiermethoden zu einem neuen Phase Hybrid AF. Das neue System arbeitet mit 779 Messfeldern und ist in der Lage, Motive auch bei schwierigen Lichtbedingungen, wie zum Beispiel bei Gegenlicht, zu erkennen und selbst dann weiter zu verfolgen, wenn sich zusätzlich andere Objekte im Bild befinden.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!