Home Electronics Audio Loewe präsentiert sich auf den HiFi Tagen in Darmstadt

Loewe präsentiert sich auf den HiFi Tagen in Darmstadt

Loewe multi.room amp, Foto: Loewe
Loewe Technology nimmt an den Deutschen HiFi Tagen in Darmstadt am Wochenende vom 7. und 8. Oktober 2023 teil. Schwerpunkt der Präsentation ist das in den letzten Monaten deutlich erweiterte Produktangebot im Audio-Segment. Ebenfalls zu sehen ist die jüngst mit dem EISA Award ausgezeichnete Soundbar Loewe klang bar3 mr. Loewe bietet ein integriertes, modulares und kompatibles System aus TV und Audio, Heimkino und Multiroom. Zudem gibt es individuelle Aufstell- und Soundlösungen.

Loewe multi.room amp

Stereo-Vollverstärker Loewe multi.room amp, Foto: Loewe
Eines der Highlights ist der neue Loewe multi.room amp. Der leistungsfähige Stereo-Vollverstärker schlägt die Brücke zwischen analogen, passiven und aktiven Lautsprechern sowie modernen, smarten Multiroom-Lösungen. Vorhandene Lautsprecher, egal ob aktiv oder passiv, werden durch das Loewe-Gerät smart und können für Audio-Streaming aller Art, inklusive Hi-Res Audio, eingesetzt werden. Auch existierende HiFi-Anlagen inklusive passiver Lautsprecher bekommen mit dem Loewe multi.room amp ein Upgrade in die smarte Streaming- und Multiroom-Welt.

Hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten zeigt sich der Loewe multi.room amp multifunktional und vielseitig. Neben Stereo-, Multiroom- und Heimkino-Anwendungen kann das Gerät auch im B2B-Bereich, beispielsweise für die Hintergrundbeschallung in Hotel-Lobbys oder Restaurants eingesetzt werden. Dabei stehen verschiedene Betriebsarten zur Auswahl: Mono- oder Stereo-Betrieb, wählbar mit eigener Umschalttaste, Pairing-Funktion für die drahtlose Einbindung von Lautsprechern in Heimkino-Installationen, Rear-/Front-Auswahl von Mehrkanal-Lautsprechern sowie Subwoofer-Auswahl, damit nur Frequenzen über 150 Hertz an den angeschlossenen Lautsprechern ausgegeben werden, falls ein zusätzlicher aktiver Subwoofer am Amplifier betrieben wird. Beim Betrieb über den HDMI-Eingang wird die Steuerung über HDMI-CEC unterstützt. Beim WiFi-Setup unterstützt die WPS-Funktion einfach per Tastendruck die Einrichtung.

Der Stereo-Verstärker bietet kraftvolle bis zu 1.200 Watt Musikgesamtleistung. Individuelle Klangeinstellungen sind über die mitgelieferte Fernbedienung Loewe remote klang mr möglich. Ein HDMI-ARC-Anschluss als Verbindung zum TV, Cinch-Eingänge für Quellen wie moderne Vinyl-Turntables, CD- und MP3-Player sowie die integrierte USB-Schnittstelle können für Audio-Quellen aller Art genutzt werden. Zwei Netzwerk-Buchsen stehen für die LAN-Einbindung auch in einer Daisy-Chain-Konfiguration zur Verfügung. Drahtlos unterstützt der Loewe multi.room amp alle wichtigen Bluetooth- und WiFi-Standards. Zum Anschluss analoger Lautsprecher verfügt der Verstärker über vergoldete Bananenstecker mit Kabelaufnahme. Aktive Lautsprecher werden über den Cinch-Vorverstärker-Ausgang bedient. Für den Anschluss eines aktiven Subwoofers kommt eine weitere Cinch-Buchse zum Einsatz.