Home Business Handel expert startet neues Programm zur Nachwuchssicherung

Zukunft der Gesellschafterbetriebe

expert startet neues Programm zur Nachwuchssicherung

expert Entdeckertage 2023 (v.l.): Dr. Claudia Rohde (Leiterin der expert Akademie), Max Dentel (teilnehmend für expert Ommert), Dominik, Pascall und Kai Stoll (teilnehmend für expert Schlagenhauf), Johanna Horstmann (teilnehmend für expert Nordhorn), Emma Blasi (teilnehmend für expert Allgäu) sowie Gerd Sunder-Plassmann (Trainer von NaturTalent Beratung)
expert Entdeckertage 2023 (v.l.): Dr. Claudia Rohde (Leiterin der expert Akademie), Max Dentel (teilnehmend für expert Ommert), Dominik, Pascall und Kai Stoll (teilnehmend für expert Schlagenhauf), Johanna Horstmann (teilnehmend für expert Nordhorn), Emma Blasi (teilnehmend für expert Allgäu) sowie Gerd Sunder-Plassmann (Trainer von NaturTalent Beratung)
(Bild: expert)
Dr. Claudia Rohde
Dr. Claudia Rohde

(Bild: expert)

Insgesamt sechs Töchter und Söhne von expert-Gesellschaftern aus ganz Deutschland waren zu Gast in der Zentrale. Die Altersspanne der Teilnehmer am Workshop reichte von 16 bis 24 Jahren. Das Besondere an diesem Angebot ist, dass es auch für Unternehmerkinder geeignet ist, die noch nicht entschieden haben, ob sie in das Familienunternehmen einsteigen möchten. Sie lernen sich selbst und expert besser kennen. So haben sie eine gute Basis für ihre Entscheidung, auf die sie auch zurückgreifen können, wenn die Entscheidung erst viel später ansteht, erklärt Dr. Claudia Rohde, Leiterin der expert Akademie und Entwicklerin der Entdeckertage. Für Gesellschafternachwuchs, der sich schon für den Einstieg ins Unternehmen entschieden hat, wird dieses Format den Start erleichtern. Zusätzlich haben sie hier die Möglichkeit, sich schon sehr früh mit anderen Gesellschaftern der expert-Familie zu vernetzen. Wir freuen uns sehr, dass die expert Entdeckertage so gut angenommen wurden. Viele Gesellschafterfamilien haben sich richtig gefreut, dass wir das jetzt machen. Für uns ist es ein weiterer wichtiger Baustein, mit dem wir die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschafter fördern.

Abwechslungsreiches Programm

Am ersten Workshop-Tag lernten die Nachwuchskräfte ihre individuellen Stärken zu entdecken, zu verstehen und wertzuschätzen – unter professioneller Anleitung des Trainers Gerd Sunder-Plassmann der NaturTalent Beratung. Zum Abschluss führte Philipp Meinecke, geschäftsführender Gesellschafter der expert Hanse-Verbund GmbH, eine Diskussions- und Fragerunde. Der zweite Workshop-Tag drehte sich um die expert Unternehmenszentrale: Im interaktiven Austausch mit Mitarbeitern der Zentrale lernten die Teilnehmer die verschiedenen Abteilungen kennen. Während eines Rundgangs durch das expert Fulfillment Center konnten sie zudem einen Blick hinter die Kulissen der modernen expert-Logistik werfen.

Langfristige Sicherung des Nachwuchses

Die Entdeckertage sind Teil eines breiten Programmportfolios der expert Akademie zur Stärkung der Bindung zu bestehenden Gesellschaftern und zur Steigerung der Attraktivität der Kooperation für neue Gesellschafter. „Die Gesellschafter machen die Stärke unserer Kooperation aus“, betont Dr. Claudia Rohde. „Ich meine hier nicht nur ihre Mitarbeiter und Führungskräfte, für die wir bereits ein umfassendes Programm anbieten, sondern auch die Unternehmer selbst. Bei vielen trägt auch die Familie wesentlich zum Erfolg bei, entweder indem sie Aufgaben im Unternehmen übernehmen oder dadurch, dass sie zu Hause Rückhalt geben. Natürlich sind auch die Nachfolger aus den Familien sehr wichtig für uns. Daher haben wir als expert Akademie entschieden, unser Angebot für unsere Gesellschafter und ihre Familien auszubauen. Nachdem wir mit Next expert Generation ein Programm für die Gesellschafternachfolger etabliert haben und auch einen neuen Workshop für unsere Gesellschafter eingeführt haben, sind die expert Entdeckertage nun ein nächster Schritt.“

 

Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!