Home Electronics TV Satelliten-Antenne von Megasat für beliebte Reiseziele in Südeuropa

Campingman Kompakt 4

Satelliten-Antenne von Megasat für beliebte Reiseziele in Südeuropa

Campingman Kompakt 4 von Megasat
Campingman Kompakt 4 von Megasat
(Bild: Megasat)
Empfangszone von Campingman Kompakt 4
Empfangszone von Campingman Kompakt 4

(Bild: Megasat)

Obwohl die Länder und Regionen von Portugal und Spanien im Westen über Südfrankreich und Italien bis in die südöstlichen Winkel des Mittelmeers sehr attraktiv für Camping sind, lässt der Empfang von Sendesignalen an zahlreichen Stellen doch zu wünschen übrig. Sven Melzer, Geschäftsführer der Megasat Werke GmbH in Niederlauer, hat nun mit seinem Team eine empfangstechnische Lösung dafür entwickelt: „Wie wir festgestellt haben, kommen selbst hochwertige und starke Satelliten-Empfangssysteme mancherorts an deutliche Grenzen. Das liegt zum einen an der schwankenden, unsicheren Erfassung von örtlich verfügbaren Satelliten-Signalen. Andererseits hängt das Problem oft aber auch mit der grundlegenden Gerätekonfiguration zusammen. Beide Hürden haben wir nun mit unserem innovativen Campingman Kompakt 4 gelöst, indem wir diese vollautomatische Satelliten-Antenne selbst für den Empfang an entlegensten Orten sowie bei schwierigen Umgebungsbedingungen fit gemacht haben.“ Im Kern geht es bei den wichtigsten Neuerungen dieses Modells darum, es  besonders stark für den Satelliten-Empfang in südlichen Länder Europas auszulegen. Dazu kommt eine noch weitergehende Erhöhung der Empfangsstärke.

Stabiler Empfang in südlichen Ländern

Der Campingman Kompakt 4 am Dach eines Camping-Fahrzeugs kann Signale von fünf programmierten Satelliten stabil empfangen. Astra 1, 2, 3 sind ebenso vorprogrammiert wie Hotbird und Thor. Dieses breite Spektrum sorgt für eine große Empfangszone von der Atlantikküste im Westen über Portugal, Spanien, Korsika, Sardinien und Frankreich sowie hoch nach England bis ins südöstliche Mittelmeer. Slowenien und Kroatien sind ebenso auf dem Schirm wie Sizilien und Griechenland.

Daneben punktet der Campingman Kompakt 4 auch durch seine Konstruktion: Die Bauweise wurde kompakt gestaltet, damit die Sat-Antenne auch auf Caravan- und Camper-Dächer mit wenig Platz passt. Die Höhe des dachmontierten Systems beträgt 36,7 cm. Das Gewicht ist mit 8,6 kg überschaubar. Das technische Innenleben sitzt unter einer festen Kunststoffhaube, was gegen Sturm und andere widrige Wetterbedingungen sowie vor allem gegen störende Einflüsse durch salzhaltige Luft am Meer und in Küstengebieten schützt. Die Bedienung erfolgt über das mitgelieferte externe Steuergerät. Antenne und Steuergerät werden über ein Koaxialkabel miteinander verbunden.

Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!