Home Electronics Mobile Xiaomi-Neuheiten zum MWC 2024

Xiaomi 14 Serie

Xiaomi-Neuheiten zum MWC 2024

Xiaomi 14 Series
(Bild: Xiaomi)
Xiaomi 14 Ultra
Xiaomi 14 Ultra

(Bild: Xiaomi)

Die Xiaomi 14 Serie stellt den vorläufigen Höhepunkt der Zusammenarbeit zwischen Xiaomi und Leica dar. So sind die neuen Smartphones mit Leica Summilux-Optik ausgestattet. Flagschiff der neuen Serie ist das Xiaomi 14 Ultra, erhältlich in Black und White. Das Quad-Kamera-Setup bietet eine Bandbreite an Brennweiten zwischen 12 mm bis 120 mm. Dabei verfügt die Hauptkamera über eine stufenlos einstellbare Blende von ƒ/1,63-ƒ/4,0 und ermöglicht flüssige Belichtungseinstellungen in verschiedenen Szenarien. Der große 1-Zoll-LYT-900 Bildsensor arantiert hervorragende Bildqualität auch in schwierigen Umgebungen. Eine Leica 75mm Floating Teleobjektivkamera, eine Leica 120 mm Periskop-Kamera und eine Leica 12mm Ultraweitwinkel-Kamera vervollständigen das Quad-Kamera-Setup. Des Weiteren werden 8K-Aufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde unterstützt. Die Hauptkamera ermöglicht 4K-Aufnahmen mit 120 Bildern pro Sekunde und 5x Zeitlupeneffekte. Bei 4K-Auflösung ist ein Full-Range-Zoom mit 60 Bildern pro Sekunde möglich. Das Gerät unterstützt zudem Dolby Vision bei 4K 60fps und Stabilisierung. Der neue Filmmodus eröffnet professionelle Videomöglichkeiten wie ein 2,39:1 Seitenverhältnis und die 180°-Shutter-Regel, die Videos in authentischem Kino-Look und Bewegungsunschärfe liefern. Das neue MasterCinema kodiert HDR-Videos in 10-Bit Rec.2020, um mehr Details, Glanzlichter und Schatten zu erfassen und übertrifft damit den bisherigen 8-Bit BT.709-Standard, insbesondere auf HDR-Bildschirmen.

Das Xiaomi 14 Ultra ist in einem festen Aluminiumrahmen gefasst. Veganes Xiaomi Nano-Tech-Leder zeigt eine dünne und leichte Oberfläche mit hoher Verschleißfestigkeit. Mit Xiaomi Shield Glass und einem All Around Liquid Display erreicht das Smartphone an allen Seiten und Ecken eine konsistente Wölbung. Das von Xiaomi entwickelte C8 WQHD+ 6,73 Zoll große AMOLED-Display bietet 3.200 x 1.440 Auflösung, einer Pixeldichte von 522 ppi und eine variable Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz, unterstützt von einer Spitzenhelligkeit von 3000 nits.

Verfügbarkeiten

Das Xiaomi 14 ist ab sofort in den Farben Black, White und Jade Green mit zwei Speichervarianten erhältlich: mit 12 GB + 512 GB für 1099,90 Euro (UVP) und mit 12 GB + 256 GB für 999,90 Euro (UVP). Bereits vorbestellbar ist das Xiaomi 14 Ultra, das ab dem 19. März in den Verkauf geht. Es wird in den Farben Black und White mit 16 GB + 512 GB für 1499,90 Euro (UVP) angeboten. 

Das Xiaomi 14 Ultra Photography Kit ist ab dem 19. März für 199,90 Euro (UVP) erhältlich. Als Bundle-Angebot gibt es beim Kauf eines Xiaomi 14 kostenlos das Pad 6 im Wert von 399,90 Euro gratis dazu. Und beim Kauf eines Xiaomi 14 Ultra gibt es kostenlos das Photography Kit im Wert von 199,90 Euro gratis dazu. Ausgeliefert werden beide Produkte in einer besonderen Box inklusive einer Dankes-Karte von Alan Chen Li, Country Manager Xiaomi Germany.

Das „Human x Car x Home“-Ökosystem treibt nicht nur die neue Xiaomi 14 Serie an, sondern auch das kommende Elektroauto Xiaomi SU7.
Das „Human x Car x Home“-Ökosystem treibt nicht nur die neue Xiaomi 14 Serie an, sondern auch das kommende Elektroauto Xiaomi SU7.

(Bild: Xiaomi)

Xiaomi HyperOS

Die Xiaomi 14 Serie ist mit dem Betriebssystem Xiaomi HyperOS ausgestattet, hinter dem sieben Jahre Entwicklungsarbeit stehen. Das System ist für das Xiaomi-eigene Ökosystem „Human x Car x Home“ konzipiert und konzentriert sich auf vier Hauptziele: Leistungsoptimierung, geräteübergreifende Konnektivität, proaktive Intelligenz und Ende-zu-Ende-Sicherheit. Auch KI-Technologie findet hier seinen Einsatz. So ermöglichen KI-Untertitel während Videokonferenzen die Echtzeit-Transkription von gesprochenen Inhalten. Die KI-Album-Suche nutzt die Verarbeitung natürlicher Sprache und ermöglicht es über die Beschreibung gesuchter Inhalte, bestimmte Bilder in Fotosammlungen zu finden. KI-Portraits nutzt fortschrittliche Algorithmen, um neue Porträtkompositionen aus bereits vorhandenen Bildern zu erstellen.

Ende Oktober letzten Jahres kündigte Xiaomi ein umfassendes Upgrade seiner Konzernstrategie an, die sich von „Smartphone x AIoT“ zu einem smarten „Human x Car x Home“-Ökosystem entwickelt hat. Das Auto steht dabei als entscheidender Bestandteil im strategischen Fokus von Xiaomi. Mit der weltweiten Markteinführung der Xiaomi 14 Serie, neuen IoT-Geräten und der Vorstellung des Xiaomi SU7, die alle von Xiaomi HyperOS angetrieben werden und miteinander verbunden sind, soll das Ökosystem weiter ausgebaut werden.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!