Home Business Handel Gründung von Beko Europe nach erfolgreicher Transaktion

Abkommen mit Whirlpool

Gründung von Beko Europe nach erfolgreicher Transaktion

Hakan Bulgurlu, CEO von Arçelik
Hakan Bulgurlu, CEO von Arçelik
(Bild: Marco Heyda)

Das neu gegründete Unternehmen befindet sich zu 75 Prozent im Besitz der Beko B.V. und zu 25 Prozent im Besitz der Whirlpool Corporation und ist damit gemäß Firmenangaben der größte Anbieter in Europa. Diese Information basiert auf der Grundlage des Produktionsvolumens im Jahr 2023 und enthält den kombinierten Anteil des europäischen Haushaltsgroßgerätegeschäfts von Whirlpool sowie die Geschäftsbereiche Haushaltsgroßgeräte, Unterhaltungselektronik, Klimaanlagen und Haushaltskleingeräte von Arçelik. Beko Europe beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiter und verfügt über eine Fertigungskapazität von etwa 24 Mio. Haushaltsgeräten pro Jahr an elf Produktionsstandorten.

Weltweit wird Arçelik nun in 57 Märkten mit rund 55.000 Mitarbeitern vertreten sein. Der Gesamtumsatz von Arçelik erreicht auf der Grundlage der Ergebnisse von 2023 etwa 11 Mrd. Euro. Die jährliche Produktionskapazität des Unternehmens wird ebenfalls erheblich steigen, da die Gesamtzahl der Produktionsanlagen 45 erreicht.

„Wir haben uns klare Ziele gesetzt, um unser Geschäft zu vergrößern und unsere Branche umzugestalten, während wir gleichzeitig Werte für Verbraucher*innen, unsere Geschäftspartner*innen, unsere Mitarbeiter*innen und unsere Aktionäre schaffen", kommentiert Hakan Bulgurlu, CEO von Arçelik, den Abschluss der Transaktionen. "Unser Wachstum wurde durch durchdachte Übernahmen und bahnbrechende Joint Ventures mit führenden Unternehmen wie Singer in Bangladesch und Hitachi in Asien vorangetrieben. Die Gründung von Beko Europe und die Übernahme der MENA-Assets von Whirlpool sind ein weiterer entscheidender Meilenstein auf dem Weg von Arçelik und unser zehntes Jahr des kontinuierlichen Wachstums. Als eines der weltweit führenden Unternehmen mit starken Positionen in reifen und wachstumsstarken Märkten bekräftigen wir heute unsere Fähigkeit, eine Kraft des Fortschritts und des Wandels zu sein, im Dienste des Planeten und der Menschen."

Marc Bitzer
Marc Bitzer

(Bild: Whirlpool)

Ragıp Balcıoğlu
Ragıp Balcıoğlu

(Bild: Marco Heyda)

Marc Bitzer, Chairman und CEO der Whirlpool Corporation sagt dazu: „Wir freuen uns, dass wir mit dem Abschluss der Transaktion mit Arçelik zur Gründung von Beko Europe diesen wichtigen Moment erreicht haben. Mit diesem Meilenstein beginnt ein aufregendes neues Kapitel bei der Schaffung von Mehrwert für die europäischen Verbraucher*innen durch attraktive Marken, nachhaltige Produktion, Produktinnovation und Verbraucherdienstleistungen. Wir freuen uns auf die beträchtlichen Möglichkeiten, die Beko Europe den Konsument*innen Streben nach einem besseren Leben zuhause eröffnen wird."

"Durch die Zusammenlegung haben wir eine Größenordnung erreicht, die wir nun unermüdlich nutzen müssen, um den Bedürfnissen unserer Geschäftspartner*innen und Verbraucher*innen gerecht zu werden", informiert Ragıp Balcıoğlu, CEO von Beko Europe. "Wir werden ein verantwortungsbewusster Partner für die Branche und die Konsument*innen sein und unsere marktführende Position aktiv nutzen, um die Standards anzuheben, die Effizienz zu verbessern und die Innovation im Streben nach einer besseren Zukunft voranzutreiben. Indem wir die sich verändernden Bedürfnisse auf Seiten unserer Handelspartner und Verbraucher:innen verstehen, wollen wir die europäische Haushaltsgeräteindustrie zu einem besseren, wettbewerbsfähigeren und umweltfreundlicheren Umfeld führen. Unsere außergewöhnlichen und sich hervorragend ergänzenden Teams werden bei der Verwirklichung dieses Ziels eine entscheidende Rolle spielen."

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!