Home Business Handel Pro Business wird zum 31. Oktober 2024 aufgelöst

Marketing-Initiative verlässt die Branchenbühne

Pro Business wird zum 31. Oktober 2024 aufgelöst

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(Bild: Pro Business)

Über 20 Jahre haben wir den Werdegang von Pro Business aktiv begleitet. Als Marketing-Initiative mittelständischer Unternehmen in der Elektrokleingerätebranche im Jahr 2003 gegründet, war die Zielsetzung, den Entwicklungen am Markt und dem Wettbewerbsdruck mit neuen, kreativen Vorstellungen zu begegnen. Bis zur Gründung von Pro Business hatten es die mittelständischen Hersteller der kleinen Helfer für den großen Küchen-Alltag eher schwer, in der Öffentlichkeit nachhaltig in Erscheinung zu treten. Die Bündelung der Aktivitäten durch Pro Business bei Messen, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit stellte dann erstmals eine nennenswerte Aufmerksamkeit für die Anbieter der kleinen Hausgeräte her.

Berthold Niehoff, Vorsitzender von Pro Business, der die Marketing-Initiative seit 2017 höchst erfolgreich modernisierte und in ein digital geprägtes wie zunehmend vom Omnichannel-Handel bestimmtes Handels-Zeitalter führte, zu den Hintergründen der Auflösung von Pro Business: „Gründungszweck war vor über zwei Jahrzehnten die Bündelung von Messe-Aktivitäten mit dem Ziel, eine erhöhte Aufmerksamkeit für den Marken-Auftritt der Mitglieder und ihrer Produkte zu erreichen. Diese Ziele werden heute dank der Marketing-Aktionen, Social-Media-Aktivitäten und Internet-Auftritte der einzelnen Marken und Mitglieder viel direkter und damit effektiver durch diese selbst erzielt. Die Aufgaben haben sich zudem mit Blick auf eine veränderte Messelandschaft im Laufe der letzten Jahre weitestgehend überholt. Beispielsweise hat sich die Zahl der Verbands- und Großhandelsmessen zuletzt deutlich reduziert.“ Hinzu kommt: Niehoff hätte im Herbst 2024 den Vorsitz bei Pro Business aus Altersgründen abgegeben.

Berthold Niehoff
Berthold Niehoff

(Bild: Pro Business)

Aktuell zählen 17 Markenhersteller zu den Mitgliedern der Marketing-Initiative
Aktuell zählen 17 Markenhersteller zu den Mitgliedern der Marketing-Initiative

(Bild: Pro Business)

Berthold Niehoff abschließend: „Durch die Bündelung von Messeaktivitäten, Stärkung der Marken nach außen sowie die Realisierung besonderer Ideen und anspruchsvoller Lösungen ist es ProBusiness über alle die Jahre eindrucksvoll gelungen, den Entwicklungen am Markt wie dem generellen Wettbewerbsdruck mit neuen, innovativen Vorstellungen zu begegnen. Mit Blick auf die neuen Strukturen in der Handels- wie in der Messelandschaft hatte sich für Pro Business zuletzt die Sinn- und Zukunftsfrage gestellt, denn: Pro Business war und ist kein Selbstzweck. Die unter Pro Business zusammengeschlossenen Unternehmen sind weiterhin im ZVEI Verband der Elektro – und Digitalindustrie verbunden.

Der ZVEI wird sich künftig einzelnen, bislang von Pro Business betreuten Themen, eigenständig im Rahmen geeigneter Gremien des Fachverbands Elektro-Haushalt-Kleingeräte widmen.

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