Auf der Euronics Summer Convention hat Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG, den diesjährigen Trendmonitor vorgestellt. Die jährliche Verbraucherbefragung zeigt, wo Kunden ihren Konsumgewohnheiten treu geblieben sind und was sich im Kaufverhalten verändert hat.

Stationärer Fachhandel holt zum Onlinehandel auf

Während in den vergangenen Jahren der Onlinehandel sich an die Spitze der beliebtesten und am häufigsten frequentierten Shopping-Möglichkeiten setzen konnte, gibt es 2019 nun zum ersten Mal eine deutliche Änderung. Kaufportale wie Amazon werden am meisten genutzt (55 Prozent), verlieren jedoch 17 Prozentpunkte im Vergleich zu 72 Prozent im Vorjahr. Der Unterschied zwischen Online-Kaufportalen und dem stationären Fachhandel schrumpft damit signifikant. 42 Prozent gaben an, Elektronik im Fachhandel zu kaufen. Von dieser Verschiebung profitieren andere Bezugsquellen. Darunter sind beispielsweise die Online-Shops des Elektrofachhandels wie euronics.de mit einem Zuwachs von 21 auf 24 Prozent.

Service der Zukunft für den Handel der Zukunft

Wohin der Handel sich in Zukunft entwickeln wird, sticht unter anderem im Bereich Service hervor. 18 Prozent der Befragten wünschen sich von einem Fachgeschäft einfache Komplettlösungen, das heißt alles aus einer Hand, von Beratung über Verkauf, Installation und weiterführenden Services. 16 Prozent der Befragten wären bereits heute bereit, für Beratung in ihrem Zuhause eine zusätzliche Gebühr zu bezahlen. Auch Garantieverlängerungen sind für viele Verbraucher ein attraktives Angebot. Besonders gilt dies für Großgeräte wie Waschmaschinen (47 Prozent).

Neue Service wie Update-Möglichkeiten

Neben diesem klassischen Service werden zudem neue Angebote immer begehrter bei Endkunden. 51 Prozent freuen sich über Infos zu Update-Möglichkeiten ihrer gekauften Produkte. Und auch Tipps zur effizienten Nutzung und richtigen Bedienung der Elektrogeräte stehen mit 57 Prozent hoch im Kurs. 38 Prozent finden Informationen über regelmäßige Check-up-Termine ihrer Geräte interessant.

Kundendaten datenschutzkonform pflegen

„Neue Services bieten eine hervorragende Möglichkeit für unsere Händler, nah am Kunden zu sein und einen zusätzlichen Mehrwert zu generieren. Jetzt geht es darum, die Kundendaten so datenschutzkonform zu pflegen, dass wir diese geforderten Services auch durchgängig anbieten können“, sagt Benedict Kober. Auch bei den Bezahlmöglichkeiten gehen Kunden neue Wege: Einen deutlichen Zuwachs verzeichnet der Euronics Trendmonitor beim Thema Mobile Payment. Waren Verbraucher im Vorjahr noch sehr skeptisch, geben 2019 bereits knapp ein Viertel an, mobil zu bezahlen.

Onlinerecherche und stationärer Einkauf gehen Hand in Hand

In anderen Bereichen bleiben Konsumenten in Deutschland ihrer Linie treu. Die Präferenzen beim Einkauf von Haushaltsgeräten oder Elektronik teilen sich, wie auch im Vorjahr, zu knapp 50 Prozent in Online- und stationären Handel. 50 Prozent gaben an, sich online oder im Geschäft zu informieren und im Anschluss stationär zu kaufen. Dabei verlassen sie sich im Zuge ihrer Kaufentscheidung auf drei Informationsquellen: generelle Onlinerecherche (35 Prozent), Testberichte und -siegel (25 Prozent) und Beratung sowie Empfehlungen des Fachhandels (18 Prozent mit einer Steigerung um 4,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr). Bei der Onlinerecherche werden die Webseiten des Fachhandels wie euronics.de gut angenommen. 15 Prozent der Befragten recherchieren Produktinformationen und Angebote über den Online-Auftritt des Fachhandels.

Benedict Kober: „Unser System funktioniert“

„Für uns ist es wunderbar zu sehen, dass unser System funktioniert und das Vertrauen in unsere Beratungsleistung sowie unser Informationsangebot im Internet ineinandergreifen. Natürlich müssen wir unseren Kunden attraktive Preise bieten. Über die Hälfte gibt an, dass dies das wichtigste Kaufkriterium auch im Fachhandel ist. Gleich danach folgen die kompetente Beratungsleistung und Service, die für jeweils etwa ein Drittel der Befragten eine große Rolle spielen“, so Kober. Wenn die Recherche abgeschlossen ist und das Gerät im Handel begutachtet wurde, sei die Entscheidung in der Regel getroffen. 46 Prozent der Befragten gaben an, die Preise im Laden nie auf dem Smartphone nachzukontrollieren.

euronics-deutschland.de

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