Home Business Messen SHIFTx über die Mobilität der Zukunft

SHIFTx über die Mobilität der Zukunft

Foto: Messe Berlin
SHIFTx heißt die neue Mixed-Reality-Convention in Berlin, die am 2. und 3. September weltweit gestreamt wird. Die bekannte IFA-Plattform Shift Mobility bringt Vordenker der Mobilität vor Ort und virtuell zusammen. „Wenn die Themen Mobility, Digitalisierung, Connectivity, Nachhaltigkeit und Smart City auf eine intelligente Art und Weise kombiniert werden, dann entsteht etwas Neues, Inspirierendes – und genau das benötigt der Markt jetzt", sagt Hans H. Hamer, CEO von Shift Mobility.

„Mit Satelliten-Events in Hamburg und Tel Aviv später in diesem Jahr sowie Integrationen in die CES und SXSW im Jahr 2022 hat sich SHIFTx als die Plattform etabliert, die das zukünftige Mobilitäts-Ökosystem aus allen Blickwinkeln beleuchtet", erklärt Hamer. Unter dem Motto „Mobility meets tech“, werden die Trends und Themen in fünf Schwerpunkten gebündelt.

Sustainable Mobility

Das Ende des Verbrennungsmotors ist nahe. Auf dem Weg zur Emissionsfreiheit setzen immer mehr Autohersteller auf Elektrofahrzeuge. Doch wie schnell kann die E-Mobilität den Durchbruch schaffen? Wie kann der Prozess beschleunigt werden? Auke Hoekstra (ZenMo Simulations), Johann Jungwirth (Mobileye) und Andreas Löschel (Ruhr-Universität Bochum) präsentieren ihre Ideen zum Mobilitätswandel.

New Urbanism

Wie wird die Stadt der Zukunft aussehen? Vernetzt, intelligent und digital oder muss sie in bestimmten Bereichen „tatenlos“ bleiben, um widerstandsfähig zu werden? Wie wird die Mobilität in die Städte und in das Leben künftiger Generationen integriert werden? Antworten auf diese Fragen geben unter anderem Imogen Pierce (arrival), Andrew DeWit (Rikkyo Universität, Tokio) und Karina Ricks (City of Pittsburgh).

Renewable Energy

Brauchen wir eine andere Option als Elektrofahrzeuge, um die CO2-Reduzierung zu beschleunigen? Nicht nur auf der Straße und der Schiene, sondern auch auf dem Wasser und in der Luft? Brauchen wir Wasserstoff, nachhaltige Kraftstoffe oder Biokraftstoffe für unsere zukünftige Mobilität oder ist das einfach zu teuer? Experten wie Peter Gutzmer (Ex-CEO Schaeffler), Jan Toschka (Shell) und Ralf Diemer (eFuel Alliance) liefern Einblicke in dieses Thema.

New Dimensions of Mobility

Wie sieht das zukünftige Mobility Ecosystem aus? Wer sind die entscheidenden Game Changer und Disruptoren? Brauchen wir noch ein Auto, oder wird uns die Multimodalität die Möglichkeit geben, unsere täglichen Mobilitätsbedürfnisse zu erfüllen? Die Trends und Alternativen zum Verkehr, wie wir ihn kennen, diskutieren Andreas Nienhaus (Oliver Wyman), Alain Visser (Lynk&Co) und Boyd Cohen (Iomob).

Design and Mobility

Design prägt die Zukunft der Mobilität mit überraschenden Perspektiven, moderner Architektur und intelligenten Materialien. Paolo Tumminelli (Designer) lädt Lapo Elkann (Garage Italia) und Shannon E. Thomas (VanMoof) auf die Bühne ein, um über die Schlüsselrolle des Designs zu diskutieren.