Home Electronics Imaging Fujifilm instax knackt Zwei-Millionen-Marke verkaufter Sofortbildkameras

Fujifilm instax knackt Zwei-Millionen-Marke verkaufter Sofortbildkameras

Foto: Fujifilm
Foto: Fujifilm
Vor dem Start des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts kann Fujifilm Imaging Systems bereits einen Erfolg vermelden: Das Unternehmen hat in Deutschland mittlerweile zwei Millionen instax Sofortbildkameras verkauft.

Startete Fujifilm mit dem instax-Relaunch im Jahr 2009 noch als überschaubarer Trend im deutschen Markt, verzeichnete die Marke zuletzt ein stetiges Wachstum. Zum Jahreswechsel 2018/19 konnte Fujifilm die Auslieferung der einmillionsten instax-Sofortbildkamera in den deutschen Handel verkünden. Hinzugekommen sind seit 2009 außerdem rund 186 Millionen verkaufte Sofortbilder. Dieses Ergebnis spiegelt das ungebrochene und überproportionale Wachstum der Fujifilm-Marke instax wider, das insbesondere im Vergleich zum Gesamtfotomarkt bezeichnend ist.
Bernd Gansohr, Hiromoto Matsushima und Stephan Althoff (v. l. n. r.), Foto: Fujifilm
Bernd Gansohr, Hiromoto Matsushima und Stephan Althoff (v. l. n. r.), Foto: Fujifilm

Großes Potenzial für Sofortbildfotografie

„Dieser Meilenstein, den wir als Fujifilm instax in Deutschland nun verzeichnen konnten, macht uns sehr stolz“, unterstreicht Bernd Gansohr, Geschäftsführer bei Fujifilm Imaging Systems  Deutschland und Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH. „Es ist ein toller Erfolg, auf den das ganze Team und alle Beteiligten wie Partner sehr stolz sein können. Gleichzeitig treibt es uns dazu an, auch künftig noch mehr Menschen zur Sofortbildfotografie zu inspirieren. Wir sehen weiterhin großes Potential im Markt.“

Zu dem ungebrochenen Erfolg tragen auch die Handelspartner maßgeblich bei, die insbesondere durch das lukrative Folgegeschäft profitieren. Erhältlich sind die instax Produkte deutschlandweit in über 10.000 Vertriebsstellen sowie online bei verschiedenen Handelspartnern.

Erfolg in der jüngeren Zielgruppe

Großer Beliebtheit erfreuen sich die stylischen instax-Produkte in der Zielgruppe der 16- bis 25-Jährigen, die über instax verstärkt den Einstieg in die klassische Fotografie finden. Vor allem das vielfältige Produktangebot hat nach Ansicht von Fujifilm zum Erfolg beigetragen. So bietet instax derzeit zehn Sofortbildkamera-Modelle, zwei Drucker inklusive einer Special Edition sowie drei Filmformate in unterschiedlicher Optik an.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!