EHI: Ladestationen für Elektroautos beeinflussen das Kundenverhalten

EHI Whitepaper - Elektroauto Laden im Handel
Foto: EHI

Bei der Elektromobilität hat sich die neue Bundesregierung hohe Ziele gesetzt: Bis 2030 sollen rund 15 Millionen E-Autos auf deutschen Straßen fahren. Mit dieser Entwicklung muss der Ausbau von öffentlicher Ladeinfrastruktur Schritt halten. Der Handel mit seinen Parkflächen ist durch das Gebäude-Elektromobilitäts-Infrastruktur-Gesetz verpflichtet, das Ladeangebot auszubauen und hat gleichzeitig die Chance, damit die Kundenloyalität zu steigern. Wie Verbraucher das Thema sehen, zeigt das Whitepaper von EHI und UScale „Laden beim Handel“, das im EHI Shop kostenlos erhältlich ist.

Auto für Einkauf unverzichtbar

Das Auto spielt in Deutschland für den Einkauf weiterhin eine große Rolle, so ein Ergebnis der Studie. Im ersten Panel, bei dem Verbraucher ohne Elektroauto befragt wurden, ist die Frage nach der Autonutzung eindeutig: Einkäufe sind mit 82,4 Prozent der meistgenannte Anlass, vor Freizeitaktivitäten (71 Prozent), Erledigungen wie Arztbesuche oder Behördengänge (65,5 Prozent) und Urlaubsreisen (57,7 Prozent).

EHI-Grafik Bedeutung des Autos für den Einkauf
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Ladestationen zu Hause und unterwegs

Im zweiten Panel, bei dem ausschließlich die Besitzer eines E-Autos befragt wurden, geben mehr als drei Viertel (76 Prozent) an, ihr Elektroauto zu Hause zu laden. Dahinter folgen das Laden von unterwegs (40 Prozent), an öffentlichen Plätzen (31 Prozent) und auf Kundenparkplätzen (30 Prozent). Aufgrund des begrenzten Angebots spielen Schnellladehubs im öffentlichen Raum eine noch geringe Rolle (zwölf Prozent).

Kundschaft würde länger shoppen

Die konkrete Ausgestaltung des Ladeangebots entscheidet darüber, welches Angebot die Kundschaft wählt. Für die Befragten mit Elektroauto ist bei der Wahl eines Händlers eine Lademöglichkeit vor Ort von großer Bedeutung. Fast die Hälfte (49 Prozent) würden Shopping-Center mit Ladesäulen auswählen. Bei Supermärkten sind es 46 Prozent, 37 Prozent würden Baumärkte und Möbelhäuser mit Ladestationen bevorzugen. Dabei beeinflussen Ladeangebote nicht nur die Auswahl eines Ziels, sondern auch die Dauer des Einkaufs. 59 Prozent sagen, dass die Aufenthaltsdauer bei einem der oben genannten Orte durch die Möglichkeit eines Ladevorgangs „vermutlich eher länger“ sein würde.

EHI-Grafik - E-Ladevorgang hat Einfluss auf Verweildauer im Shop
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Das Whitepaper ist im EHI Shop kostenlos erhältlich.

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