Home Business Markttrends Abos im Einzelhandel - ein Wachstumsmarkt

Abos im Einzelhandel - ein Wachstumsmarkt

Foto: Deloitte / Zuora
Foto: Deloitte / Zuora
Deloitte hat zusammen mit Zuora, einem Anbieter von Monetarisierungsplattformen, die Entwicklung des Abonnementgeschäfts im Einzelhandel untersucht. Die Studie wurde bei der 12.500 Verbraucher in zwölf Ländern (USA, Italien, Spanien, Norwegen, Schweden, Finnland, Irland, Australien, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Dänemark) durchgeführt.

Bis 2025 wird geschätzt, dass die Zahl der Verbraucher, die ein Handels-Abo abgeschlossen haben, um 17 Prozent zunehmen wird – insbesondere auch im Bereich Elektronik. Weltweit haben 37 Prozent bereits mindestens ein aktives Einzelhandels-Abo. Die Zahl wird bis 2025 voraussichtlich auf 53 Prozent steigen. Elektronik (19 %), Lebensmittel (17 %) sowie Schönheit und Kosmetik (15 %) sind derzeit die Segmente mit dem höchsten Anteil an Abonnenten. Danach kommen Mode (13 %), Einrichtungsgegenstände (10 %) und Heimwerken (10 %). Die beliebtesten Abo-Modelle sind „Mitgliedschaft” und „Nachschub-Box” für Verbrauchsgegenstände.

Vorteile von Abos

Nach Angaben der Befragten sind Flexibilität, Bequemlichkeit und Produkterfahrung die wichtigsten Anreize für Einzelhandelsabonnements. Flexibilität wird dabei vor allem durch eine breite Palette von Vertragsoptionen sowie die Möglichkeit, den Dienst für eine bestimmte Zeit auszusetzen oder zu unterbrechen, erreicht. Bequemlichkeit bedeutet vor allem die Möglichkeit, Geld zu sparen, den wahrgenommenen Wert des ausgegebenen Geldes zu steigern, die Verfügbarkeit guter Angebote und die allgemeine Preisstabilität. Die Produkterfahrung wird geprägt durch Zeitersparnis, Komfort beim Kauf, die regelmäßige Produktnutzung und die Transparenz in der Kommunikation.

Laut der Umfrage liegt die durchschnittliche monatliche Zahlungsbereitschaft für einen Einzelhandelsabonnementdienst in Europa bei 80,30 Euro pro Monat im Elektroniksegment, 78,30 Euro im Lebensmittelsegment und 55,70 Euro im Schönheits- und Kosmetiksegment.

Zahlen für Deutschland

Der Umfrage zufolge haben 27 Prozent der deutschen Verbraucher ein Einzelhandels-Abo, was eine niedrigere Quote als im europäischen Durchschnitt (36 %) ist. Es wird bis 2025 jedoch ein dynamischer Anstieg der deutschen Abonnenten um 181 Prozent erwartet, sodass 49 Prozent der Bevölkerung erreicht werden. Im Bereich Elektronik soll der Anteil der Abonnenten von heute 10 Prozent auf 24 Prozent wachsen, was eine Steigerung von 240 Prozent bedeutet.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!