Home Business Messen Grundig Highlights auf der Küchenmesse

Grundig Highlights auf der Küchenmesse

Multifunktionsofen GEBM19400DXPH in Dark Inox - Bild: Grundig

Die Traditionsmarke Grundig präsentierte auf Gut Böckel im Rahmen der Küchenmeile vom 16. bis zum 21. September 2023 ihre Neuheiten für die Küche. Darunter Backöfen in modernem Dark Inox Design, kommunizierende Küchengeräte sowie Geschirrspüler, die das Spülmittel automatisch dosieren. Der Trend bei neuen Einbaugeräten geht zunehmend weg von klassischen Edelstahloberflächen. Neue dunkle Geräte im Dark Inox Design fallen am Stand von Grundig auf dem exklusiven Landsitz gleich ins Auge und fügen sich stilvoll in moderne Küchen ein. Ein Highlight unter den neuen Dark Inox Geräten ist der Multifunktionsofen GEBM19400DXPH mit 15 Funktionen. Neben Garfunktionen einschließlich Heißluft gehören auch Komfortfunktionen wie Dampfreinigung, Pyrolyse und Eco-Pyrolyse zum Ausstattungsumfang. Dadurch ist der Ofen leicht sauber zu halten und für eine Komplettreinigung können Innenglas und Seitengitter einfach herausgenommen werden. Die Türen schließen und öffnen durch Soft Doormatic+ automatisch mit einer sanften, leisen Bewegung. Dank „Cool Touch“ können sie selbst dann noch schmerzfrei berührt werden, wenn die Pyrolyse-Funktion den Innenraum auf 480 Grad Hitze aufheizt. Home Whiz erlaubt die Bedienung der Geräte über das Smartphone. Der Multifunktionsbackofen mit Energieeffizienzklasse A ist ab Januar 2024 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.209 Euro verfügbar. Passend zu den Dark-Inox-Backöfen sind zahlreiche weitere dunkle Küchengroßgeräte wie Hauben und freistehende Kühlschränke für die Küche erhältlich.

Das Kochfeld spricht mit der Dunsthaube

Mit der Hob+Hood Technologie funktionieren ausgewählte Dunstabzugshauben und Kochfelder ganz von selbst als Einheit. Beide Geräte kommunizieren mit der Home Whiz App automatisch je nach Modell über Infratrot oder Bluetooth miteinander. Dadurch passt der Dunstabzug die Abluftkapazität während des Kochvorgangs an die ausgewählte Leistungsstufe des Kochfeldes an und Nutzer können sich ganz aufs Kochen konzentrieren. Außerdem wird dadurch die Dunstabzugshaube seltener berührt und muss entsprechend weniger gereinigt werden. Die Funktion wird nur einmal aktiviert, kann aber jederzeit deaktiviert werden, um Kochfeld und Haube unabhängig voneinander zu steuern.

Spülmaschine mit automatischer Dosierung

Bei den neuen Geschirrspülern von Grundig werden Reiniger und Klarspüler mittels Pro Dose-Technologie ganz automatisch je nach Programm dosiert. Das spart Zeit und Geld und schont die Umwelt, da die Nutzer erfahrungsgemäß die Reinigungsmittel überdosieren. Tanks für Reiniger und Klarspüler können zur Reinigung leicht entnommen werden.

Geschirrspüler mit Doormatic - Bild: Grundig

Ein Indikator seitlich der Spülmaschinentür zeigt den Programmstatus: Bei blauem Licht spült und bei rotem Licht trocknet das Gerät. Leuchtet der Indikator grün, ist das Programm beendet. Dank Doormatic öffnet sich nach dem Programmende die Tür einen Spalt, damit Wärme und Dampf aus dem Inneren austreten kann. Gespülte Teile, vor allem die aus Kunststoff, trocknen dadurch noch besser und schneller ab. Über diese Funktionen verfügt der neue vollintegrierte Geschirrspüler GNVP4632PW, der Raum für 16 Maßgedecke hat. Corner Wash und Deep Clean sorgen für eine intensive Reinigung bis in die letzte Ecke. Der Vario Slide Besteckkorb kann leicht verschoben werden, um Platz für große Pfannen, Töpfe und Schüsseln zu schaffen. Best Fit ermöglicht den makellosen Einbau in die Küchenzeile ohne großen Spalt selbst bei niedrigen Sockeln und längeren Möbelfronten, denn die Möbelfront gleitet beim Öffnen der Spülmaschine vier Zentimeter nach oben. Auch hier erlaubt Home Whiz die Bedienung über das Smartphone. Der Geschirrspüler mit Energieeffizienzklasse C ist voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2024 zu einer UVP von 1.179 Euro verfügbar.