Nach einer vom Unternehmen in Auftrag gegebenen repräsentativen Studie entsteht hierzulande etwa alle 1,5 Minuten eine Tonne Elektroschrott. Anlass für die Hannoveraner mit der imposanten Elektroschrott-Skulptur „Wertgigant“, die als Symbol der heutigen Wergwerfmentalität eben dieses Gewicht auf die Waage bringt, ein weithin sichtbares, nachdrückliches Statement abzugeben, das jeden Betrachter zum Nachdenken bringt.
So bauen immer mehr EK Handelspartner, die Elektro-Hausgeräte im Sortiment führen, auf die Wertgarantie-Angebote in Sachen Garantieverlängerung. Damit decken die Händler nicht nur das Sicherheitsbedürfnis ihrer Kunden ab, sondern tragen auch entscheidend zur Verlängerung der Nutzungsdauer der Hausgeräte bei.
Wertgigant geht seit 2021 auf Reisen
Bereits seit 2021 führt Wertgarantie eine internationale Aufklärungskampagne durch, um für Reparaturen zu sensibilisieren und die Reparaturbereitschaft zu erhöhen. Gemeinsam mit HA Schult, der die Müllberge der Wohlstandsgesellschaft zu einem Hauptthema gemacht hat, erschuf der Versicherer den Wertgiganten und schickte ihn auf Reisen, um an verschiedenen Orten auf das Thema aufmerksam zu machen und Diskussionen anzuregen.Stationen waren unter anderem München, Hannover, Berlin und Wien. Vor dem Auftritt in Bielefeld war der stählerne Riese aus Elektroschrott unübersehbarer Mittelpunkt des Sustainability Village der IFA.