Home Electronics Smart Living ABB übernimmt Eve Systems

ABB übernimmt Eve Systems

Foto: eve / ABB
Foto: eve / ABB
ABB gibt die Übernahme der Eve Systems GmbH bekannt, einem in München ansässigen Anbieter von Smart-Home-Produkten, die auf den Standards Matter und Thread basieren. Das gemeinsame Angebot ermöglicht es ABB, die sichere, intelligente und energieeffiziente Sanierung von Wohnungen und Gebäuden zu beschleunigen. Zu den finanziellen Details der Transaktion wurden keine Angaben gemacht.

Eve Systems wurde 1999 gegründet. Die nutzerfreundliche Produktpalette umfasst Komponenten für Heimautomatisierung, Energiemanagement, Sicherheit und Gerätesteuerung. Mit seinen rund 50 Mitarbeitenden gehört Eve zu den Pionieren des neuen Kommunikationsprotokolls Matter. Es sorgt dafür, dass Smart-Home-Produkte unabhängig von Hersteller und Betriebssystem über den Funkstandard „Thread“ vollständig interoperabel sind. Mehr als die Hälfte der Produkte von Eve zielt darauf ab, Haushalte beim Energiemanagement zu unterstützen. Damit wird das Unternehmen der steigenden Konsumentennachfrage nach energieeffizienten Produkten gerecht.

Energiemanagement-Lösungen

Mike Mustapha, Leiter der Division Smart Buildings des Geschäftsbereichs Elektrifizierung von ABB: „Unser Fokus liegt darauf, weltweit der beste und umfassendste Anbieter intelligenter Technologien und Innovationen für unsere Kunden zu sein. Die Einführung von Matter und Thread revolutioniert die Smart-Home-Technologie, in der Eve führend ist. Sie ermöglicht die nahtlose, intuitive und sichere Integration verschiedener Geräte und Dienste, sodass Nutzer ihren Energieverbrauch und ihre Umgebung bequem und sicher steuern können. Damit bietet sich eine spannende Wachstumschance für die Branche. Dank der Übernahme profitieren Nutzer unmittelbar von unserem Engagement für intelligente Gebäude.“

Jerome Gackel, CEO von Eve, ergänzt: „Aufbauend auf unserer Tradition, unserem Innovationstempo und unserer Marke verbinden wir nun unsere Leidenschaft, unsere Agilität und unsere Erfahrung mit der internationalen Präsenz, der Reputation und der Expertise von ABB, damit Eve als ein führendes Unternehmen der Branche weiter wachsen kann. Die intelligente Nachrüstung von Gebäuden hat gerade erst begonnen, und wie alle bin auch ich gespannt darauf, das volle Potenzial dieser Technologien zu entfalten.“
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!