Home Business Markttrends CE-Branchenkompass: Mehr als die Hälfte der verkauften Radios sind DAB+ fähig

CE-Branchenkompass: Mehr als die Hälfte der verkauften Radios sind DAB+ fähig

Foto: ZVEI / Deutsche TV-Plattform
Foto: ZVEI / Deutsche TV-Plattform
Die Digitalisierung des Radioempfangs schreitet kontinuierlich voran. Laut des aktuellen CE-Branchenkompass von ZVEI und Deutscher TV-Plattform in Kooperation mit GfK sind zum ersten Mal in der Geschichte des Radios in Deutschland mehr als die Hälfte der verkauften Radiogeräte digital und empfangen DAB+. Der Marktanteil im ersten Halbjahr 2023 liegt damit bei 52 Prozent, ein Anstieg um neun Prozentpunkte seit 2019. Seit 2010 wurden insgesamt rund 16 Millionen DAB+ Geräte (aller Radiokategorien) verkauft.

Kopfhörer weiter stark nachgefragt

Kopfhörer sind ebenfalls weiter beliebt. In den ersten sechs Monaten 2023 wurden laut CE-Branchenkompass rund zwei Prozent mehr Geräte als im Vorjahreszeitraum abgesetzt. Knapp zwei Drittel (65 %) aller im ersten Halbjahr verkauften Audioprodukte waren demnach Kopfhörer.

Fernseher mit integriertem Surround-Sound

Einen regelrechten Boom verzeichnen TV-Geräte mit direkt integriertem Surround-Sound. Der Anteil am TV-Gesamtmarkt ist im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 29 auf 40 Prozent gestiegen. Die direkte Integration von Features in TV-Geräte schreitet somit auch bei Audio voran, allerdings sind externe Audiogeräte nach wie vor beliebt: Laut einer aktuellen GfK-Umfrage für den ZVEI hat derzeit fast jeder zweite Verbraucher eine Soundbar oder einen Lautsprecher an seinem Haupt-Fernseher angeschlossen – allerdings nutzt nur ein Drittel die externen Geräte auch wirklich.

Anteil der UHD-TVs pendelt sich bei 75 Prozent ein

Der Marktanteil von UHD-Fernsehern liegt mittlerweile konstant bei rund 75 Prozent. Rund ein Viertel der Käufer entscheidet sich damit weiterhin für HD-Bildqualität, seit 2018 sind in Deutschland immerhin noch 10,6 Millionen HD-TVs verkauft worden. Auffällig dabei: Immer mehr UHD-TVs sind „HDR-Alleskönner“. Der Marktanteil der verkauften UHD-Fernseher, die alle gängigen HDR-Verfahren beherrschen, stieg im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum an – von 18 auf 24 Prozent.

Marktanteil der TVs ab 65 Zoll hat sich verdoppelt 

Größere Bildschirme sind seit Jahren in Mode – so ist etwa jeder fünfte verkaufte Fernseher in Deutschland ein 55-Zoll-Gerät. Und der Anteil der verkauften 65-Zoll-Geräte hat sich in den letzten Jahren fast verdoppelt auf 15 Prozent. Noch größere Geräte legten ebenfalls zu, bleiben aber in der Nische – ihr Marktanteil ist sogar leicht rückläufig. Hier dürfte das aktuell mäßige Konsumklima ein Faktor sein. Die Gruppe der kleineren TVs mit bis zu 50 Zoll nimmt nach Jahren sinkender Anteile aktuell wieder leicht zu.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!