Home Electronics Mobile Gigaset-Telefon gibt Senioren gutes Gefühl von Sicherheit

Seniorengerechtes Dect-Telefon

Gigaset-Telefon gibt Senioren gutes Gefühl von Sicherheit

Gigaset Easy Care 600A - schnurloses Festnetztelefon mit separatem Hilfe-Knopf
Gigaset Easy Care 600A mit separatem Hilfe-Knopf
(Bild: Gigaset)

Das schnurlose Festnetztelefon ist mit einem Hilfe-Taster gekoppelt, der sich überall dort platzieren lässt, wo man sich gerade aufhält und wo er leicht erreichbar ist – in der Küche, auf dem Balkon, am Bett oder im Bad. Wird er gedrückt, wählt das Telefon bis zu vier zuvor definierte Notfallkontakte an – so lange, bis eine Verbindung hergestellt wurde. Die kontaktierten Personen können über die Freisprechfunktion des Telefons in den Raum hineinsprechen und sich nach dem Wohlbefinden erkundigen.

Der Hilfe-Taster kann mit der flachen Hand ausgelöst werden und muss nicht über Nacht aufgeladen werden. Ist die alleinlebende Person nicht mehr in der Lage, den Hilfe-Taster zu betätigen, kann der ebenfalls mitgelieferte Bewegungssensor eine Hilfe sein: Bleibt in einem der zwei festgelegten Zeitfenster die Aktivität aus, beginnt das Gigaset Easy Care 600A mit den Alarmanrufen – so als ob der Hilfe-Taster gedrückt worden wäre. Beispielsweise im Flur platziert, erfasst der Sensor, ob die Bewohnerin zur typischen Zeit vom Wohnzimmer in die Küche geht oder morgens das Schlafzimmer verlässt, um sich auf den Weg ins Bad zu machen. Bleiben solche Aktivitäten aus, erkennt das Telefon dies und kann Verbindung zu einem Angehörigen aufnehmen.

Das Gigaset Easy Care 600A funktioniert ohne Internetanschluss und Cloud-Anbindung. Die Installation ist einfach, es werden keine Daten übertragen und keine laufenden Kosten fallen an. Via Dect ULE laufen die Sensoren mehrere Jahre lang mit Batterien und können flexibel platziert oder aufgeklebt werden.

Sicherheitsanruf von Angehörigen

Angehörige oder andere ausgewählte Personen können im Gigaset Easy Care 600A als vertrauenswürdig hinterlegt werden. Dadurch können sie sich bei einem Anruf jederzeit selbst durchstellen, auch wenn die alleinlebende Person den Anruf nicht entgegennehmen kann. Das Telefon wird automatisch in den Freisprech-Modus versetzt, so dass auch Gespräche aus einiger Entfernung möglich sind. Voraussetzung für den Sicherheitsanruf ist eine doppelte Authentifizierung – er ist Personen vorbehalten, die zuvor als freigegebene Anrufer für die Durchwahl im Notfall angelegt worden sind und die die festgelegte PIN für diese Funktion kennen.

Smart sind auch die Telefonie-Funktionen: Vor der Gesprächsannahme signalisiert das Gerät vertrauenswürdige Anrufe durch die Ansage der Rufnummer und des Namens der anrufenden Person sowie durch ein leuchtendes grünes Display bei gespeicherten Kontakten. Sprechende Wähltasten beugen Fehleingaben vor, indem etwa die gewählte Ziffer in Sprache ausgegeben wird – so gibt es bei jedem Tastendruck eine Bestätigung, dass die richtige Eingabe vorgenommen wurde. Der Jumbo-Modus bietet Personen mit eingeschränktem Sehvermögen durch größere Schriftarten beim Wählvorgang und im Telefonbuch einen besseren Überblick und gewährleistet gute Lesbarkeit. Bewährte Features wie das Telefonbuch für bis zu 200 Einträge oder der Anrufbeantworter mit 30 Minuten runden das Gesamtpaket ab.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!