Home Business Handel Ringfoto verkündet gute Geschäftszahlen im laufenden Jahr

Fotomesse

Ringfoto verkündet gute Geschäftszahlen im laufenden Jahr

Teilnehmer der Fotomesse 2023 in Heilbronn
Teilnehmer der Fotomesse 2023 in Heilbronn
(Bild: Ringfoto)
Thilo Röhrig
Thilo Röhrig

(Bild: Ringfoto)

Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds konnte der deutsche Fotomarkt zwischen Januar und September 2023 wertmäßig zulegen. So steigerten sich die Umsätze aus dem Verkauf von Digitalkameras um 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, die Ringfoto-Händler toppten diese Entwicklung mit einem Plus von 15,3 Prozent sogar noch. Auch der Absatz von Objektiven zeigte sich robust und wuchs im Betrachtungszeitraum um 0,4 Prozent (Gesamtmarkt) bzw. 4,1 Prozent (Ringfoto) im Umsatz verglichen mit dem Vorjahr. Den Angaben zufolge konnten die Fotofachhändler ihren Marktanteil im Gesamtmarkt steigern und belegen nun ein Marktvolumen von fast 70 Prozent.

Wesentliche Umsatzbringer der Ringfoto Gruppe sind Systemkameras (+19,1 %), Objektive (+3,1 %), Videoprodukte (+30,5 %) und Videozubehör (+11,3 %). Erfreulich ist auch das Umsatzplus bei Kompaktkameras (31,6 %) sowie bei der Eigenmarke Voigtländer (knapp 20 %). Auch für das vierte Quartal geht das Unternehmen von weiteren Umsatzzuwächsen aus. Der Black Sale wirft seine Schatten bereits voraus und lässt eine Vielzahl an Herstelleraktionen und Rabatten erwarten.

Neues Vertriebs- und Marketingkonzept

Geschäftsführer Thilo Röhrig hat in seiner Präsentation darüber informiert, dass die Ringfoto Gruppe ihren Vertrieb zum 1. September neu aufgestellt hat und die Mitglieder mit einem überarbeiteten Konzept begleiten wird. So sollen alle Gesellschafter und Partner einen definierten Ansprechpartner aus dem Sales Team erhalten, der bei sämtlichen Fragen zu Produkten, Herstelleraktionen oder Verfügbarkeiten mit Rat und Tat zur Seite steht. Ebenso wird für jeden Händler ein individueller Business-Plan erstellt und die Fortschriftte regelmäßig im gemeinsamen Austausch überprüft. Im Zusammenspiel mit der neuen Ringfoto Academy ist somit ein umfassender Support für alle Händlergruppen der Ringfoto gegeben. 

Thilo Röhrig stellte in seiner Präsentation vier strategische Entwicklungsfelder heraus: Das Systemkamera-Geschäft, in dem Ringfoto bereits erfolgreich ist, soll durch Mehrwertprogramme mehr Potential gewinnen. Am Video-Geschäft, in dem großes Wachstum liegt, sollen noch mehr Händler partizipieren. Und für die Bereiche Passbild und Foto-Finishing sollen das E-Passbild, Dienstleistungen, Studio und Digitialisierung im Fokus stehen. 

Des Weiteren wurde das Werbekonzept angepasst. Im letzten Quartal 2023 gibt es mit Black Sale, der klassichen Kompetenzbeilage zu Weihnachten sowie einer Dienstleistungsbeilage gleich drei Beilagen. Letztgenannte soll besonders die Themen Fotostudio, Passbild, Fotogeschenke und Digitalisierung in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!