Home Business Handel Neueröffnung von Elektrohaus Zimmerly in Augsburg

Electroplus-Konzept der EK

Neueröffnung von Elektrohaus Zimmerly in Augsburg

Übergabe der obligatorischen Begrüßungstorte: Christian Bichlmeier (EK), Tanja und Bernd Zimmerly mit ihren Kindern Maximilian, Lukas und Moritz sowie Franz Schreckenberg, Martin Wolf und Ali Uyar von EK (v.l.n.r.)
(Bild: EK)

In der 300.000 Einwohner zählenden bayerischen Metropole ist das Elektrohaus Zimmerly längst ein dicht beschriebenes Blatt und hat sich weit über die Stadtgrenzen hinaus den Ruf als Top-Adresse für Elektro-Hausgeräte und Elektrotechnik erworben.

1925 wurde das Unternehmen vom Großvater von Gerhard Zimmerly gegründet, der inzwischen die Geschäftsführung an seinen Sohn Bernd abgegeben hat. Für die vierte Generation hat die lange Tradition des Familienbetriebs einen hohen Stellenwert. „Ausruhen lässt sich darauf aber nicht einen einzigen Tag“, formuliert Bernd Zimmerly, der 2005 die Meisterprüfung im Elektrohandwerk abgelegt hat, die eigenen hohen Ansprüche. Genau deshalb hat sich die Familie vor kurzem entschieden, den Weg in die Zukunft mit dem Electroplus-Konzept von EK Retail zu gehen. „Electroplus liefert das volle Programm, um am hart umkämpften Elektrogeräte-Markt erfolgreich zu sein. Gleichzeitig respektiert das Konzept die Einzigartigkeit jedes Händlers. Das passt für uns wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.“

Martin Wolf

(Bild: apc)

Fachkompetenz trifft Wohlfühlatmosphäre

Die stylische Ladenbauarchitektur inszeniert die Elektrogroß- und -kleingeräte auf Themeninseln und sorgt damit direkt beim Betreten des Fachgeschäfts für klare Orientierung. Beim Rundgang durch die Ausstellung stößt der Kunde dann auf Top-Marken wie AEG, Bosch, Constructa, Liebherr, Miele, Neff, Nivona, Samsung, Siemens oder Sebo.

Die Großgeräte sind nach Anwendungsbereichen wie Spülen, Backen & Kochen und Waschen & Trocken platziert, informative Produktbeschreibungen rücken das Plus an Lebensqualität in den Mittelpunkt. Dabei geht es um Kriterien wie Effizienz, Design, Komfort und Ressourcenschonung.

Kompetenter denn je präsentiert sich auch die Elektrokleingeräte-Ausstellung, die ebenfalls nach Themenschwerpunkten wie Bodenpflege, Wäschepflege, Gesunder Genuss oder Kaffeezeit geordnet ist. Ein Schwerpunkt liegt auf Kaffeevollautomaten, bei denen auch anspruchsvollste Genießer auf ihre Kosten kommen.

„Und für die emotionalen Momente sorgt das neue, progressive Store-Design, das nicht nur ein echter Hingucker ist, sondern in Kürze hier im Fachgeschäft auch mit Duftmarketing und Sounddusche die Sinne berühren wird“, freut sich Martin Wolf, EK Vertriebs- und Marketingleiter Elektro, Küche, Licht, schon jetzt auf die Umsetzung der nächsten Konzept-Highlights.

Tanja und Bernd Zimmerly genießen das erste Stück der ′electroplus′-Torte
Tanja und Bernd Zimmerly genießen das erste Stück der "electroplus"-Torte

(Bild: EK)

360-Grad-Marketing: Das Electroplus All-inclusive-Paket

Für den Bereich Marketing ist Tanja Zimmerly erste Ansprechpartnerin des Zimmerly-Teams. Und es gibt einiges zu besprechen, denn das ständig aktualisierte 360-Grad-Marketingpaket rückt den Händler über die personalisierte Umsetzung aller Offline- und Online-Aktivitäten ins rechte Licht. „Wir kümmern uns darum“ lautet das EK Versprechen, und Tanja Zimmerly nimmt die Bielefelder gern beim Wort.

Der „Werkzeugkasten“ ist perfekt sortiert: Die Leistungen zur Profilschärfung und Marktpositionierung des Unternehmens reichen von der Prospektaktion und dem „Windows-Shopping“ per QR-Codes an der Fensterscheibe über die Homepage inklusive Webshop (der Content kommt von EK) bis hin zu zielgruppengenau ausgespielten Aktionen über Google und den wichtigen Social-Media-Kanälen. Auch bei der Personalsuche gibt es modernste konzeptionelle Unterstützung: Fachkräfte und Auszubildende werden über die “60-Sekunden-Online-Bewerbung" angesprochen und begeistert. „Läuft“, sagt Tanja Zimmerly, die Ehefrau von Bernd, zum Gesamtpaket.