Im Schnitt schicken die deutschen Online-Shopper 11 Prozent ihrer Online-Käufe zurück, wie eine Befragung im Auftrag des Bitkom-Verbands ergab. Nur ein Viertel (24 %) retourniert online gekaufte Waren nie.
Preis, Qualität, Erfahrungswerte, aber auch Herkunft, Material oder Ressourcenverbrauch – bei der Kaufentscheidung beziehen Kundinnen und Kunden verschiedene Aspekte mit ein. Bereits drei Viertel der Handelsunternehmen (76 %) stellen Informationen über anerkannte Zertifizierungen ihrer Produkte (zum Beispiel das Fairtrade-Siegel oder das EU Ecolabel) zur Verfügung. Informationen zu Materialien und Inhaltsstoffen, insbesondere im Hinblick auf umweltfreundliche oder recycelte Materialien sowie Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs bieten 74 Prozent der Händler ian. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung unter 503 Handelsunternehmen in Deutschland ab zehn Beschäftigten im Auftrag des Bitkom-Verbands.
Der deutsche Markt für Smartphones, Apps und Mobilkommunikation soll 2024 auf 38,9 Milliarden Euro wachsen. Das wäre ein neuer Höchststand (plus 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), wie aktuelle Berechnungen des Bitkom-Verbands anlässlich des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona zeigen.
Ob Smartphones, Monitore oder Laptops – für immer mehr Unternehmen muss es keine Neuware sein. 15 Prozent der Firmen haben gebrauchte und professionell wiederaufbereitete IT im Einsatz: 5 Prozent in vielen Bereichen des Unternehmens, 10 Prozent in Einzelfällen. Weitere 15 Prozent der Unternehmen ziehen den Einsatz von Refurbished-IT in Erwägung (2022: 13 Prozent). Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung des Bitkom-Verbands unter mehr als 500 Unternehmen in Deutschland ab 20 Beschäftigten.
Bei digitalen Services setzen Händler auf Information und schnelle Lieferung: 79 Prozent der vom Bitkom-Verband befragten Unternehmen im Groß-, Einzel- und Kfz-Handel in Deutschland bieten Newsletter an, weitere 14 Prozent planen oder diskutieren es. Online-Prospekte gibt es bei 72 Prozent der Händler, 19 Prozent planen oder diskutieren den Einsatz.
Unternehmen treiben ihre Bemühungen für mehr Klimaschutz und Ressourcenschonung voran. Bereits 42 Prozent kompensieren CO2-Emissionen, vor einem Jahr waren es 35 Prozent und 2020 noch 28 Prozent. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung unter mehr als 500 Unternehmen in Deutschland ab 20 Mitarbeitenden, die im Auftrag des Bitkom-Verbands vorgenommen wurde.
Wo liegt die Zukunft des Einkaufens? Im Laden um die Ecke oder online shoppen? Sich vor Ort persönlich beraten lassen oder auf KI-gestützte Empfehlungen im Webshop vertrauen? Beides, wenn es nach dem Handel geht.