Home Electronics Mobile freenet positioniert sich mit aufgefrischter Markenidentität

freenet positioniert sich mit aufgefrischter Markenidentität

Susanne Boldt, Foto: freenet
Susanne Boldt, Foto: freenet
Im Telekommunikationsmarkt tritt freenet künftig mit geschärftem Profil und klaren Botschaften auf, um deutlich zu machen, für was die Marke steht. Der Claim „freenet, fertig, los!“ soll durch Präsenz in verschiedenen Medien für hohe Wiedererkennung sorgen. Mit der Neupositionierung möchte sich freenet als smarter, dynamischer Herausforderer im TK-Markt präsentieren, der sich durch Kundennähe in der Beratung und Unabhängigkeit im Angebot hervorhebt. Denn freenet besitzt kein eigenes Netz, bietet aber die Tarife der drei Netzbetreiber sowie eigene Tarife an.

Umfassende Kampagne

Foto: freenet
Foto: freenet
Der Prozess der Neupositionierung begann vor einem Jahr mit der Umfirmierung der Marke von mobilcom-debitel zu freenet. Jetzt startet freenet mit aufgefrischter Markenidentität in eine umfassende Media- und Marketingkampagne. Entwickelt wurde die neue Markenidentität in einem mehrstufigen Prozess: Im ersten Schritt waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von freenet involviert. Durch sie wollten die Brand-Verantwortlichen besser verstehen, wie die Kollegen ihre Marke selbst wahrnehmen. Parallel arbeitete das Team um Marketingleitung Susanne Boldt klare Differenzierungsmerkmale gegenüber dem Wettbewerb aus, um freenet klar abgesetzt von anderen Marktteilnehmern zu positionieren. Danach unterstützten Media-Agenturen bei der strategischen Ausrichtung der Marke.

Klar herausgestellter USP

„Die Arbeit an unserer Marke gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen zu beginnen, war ein Novum für uns und ich bin stolz auf das Ergebnis: Eine Identität, die unsere Werte und Visionen auf den Punkt bringt“, so Susanne Boldt, Leitung Marketing und Digitales bei freenet. „Das Zusammenspiel der Expertisen aus Strategie, Media und Umsetzung ist meiner Meinung nach einzigartig und das Ergebnis der Repositionierung wird mit der neuen Kampagne dafür sorgen, die neu aufgestellte freenet durch den klar herausgestellten USP in die Köpfe und Herzen der Kunden zu bringen.“
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!