Home Business IFA 2023 Branchen-Leitmesse auf dem Weg zum 100-jährigen Jubiläum

Branchen-Leitmesse auf dem Weg zum 100-jährigen Jubiläum

Beliebtes Fotomotiv am Eingang Süd der IFA 2023, Foto: IFA Management
Beliebtes Fotomotiv am Eingang Süd der IFA 2023, Foto: IFA Management
Nach fünf Tagen voller Innovationen, neuen Technologien und beeindruckenden Präsentationen schließt die IFA 2023 heute ihre Tore. Mit mehr als 2.000 ausstellenden Unternehmen in 26 Hallen auf 130.000 Quadratmetern brutto war die IFA erstmals seit der Pandemie wieder in voller Stärke präsent. Nach Angaben der Veranstalter kamen rund 182.000 Fachbesucher und Technik-Interessierte aus 138 Ländern nach Berlin, um die neuesten Produkte und Services in den Bereichen Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte zu sehen.

Plattform für die globale Tech-Industrie

Dr. Sara Warneke auf der IFA-Eröffnungspressekonferenz, Foto: IFA Management
Dr. Sara Warneke auf der IFA-Eröffnungspressekonferenz, Foto: IFA Management
„Die IFA Berlin ist zurück – sowohl als Plattform als auch als Konstante für die globale Tech-Industrie. Wir haben gezeigt, wie schnell sich die IFA weiterentwickeln kann, um Ausstellerinnen und Aussteller sowie Besucherinnen und Besucher glücklich zu machen. Die IFA 2023 war ein großer Erfolg. Aber wie immer gilt: Der erste Tag nach der IFA ist der erste Tag vor der IFA. Das galt noch nie so sehr wie heute, denn wir bereiten uns jetzt auf den 100. Geburtstag der IFA im Jahr 2024 vor“, sagt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Veranstalterin der IFA. „Die IFA unter neuer Leitung hat allen Beteiligten gezeigt, dass mit der diesjährigen Veranstaltung ein echter Wandel eingeleitet wurde, der für alle zukünftigen Messen richtungsweisend sein wird. Das IFA-Management und seine Gesellschafter gfu und Clarion sind sich einig, dass eine sich ständig weiterentwickelnde Branche auch eine ständige Weiterentwicklung des IFA-Konzepts erfordert.“
Oliver Merlin auf der IFA-Eröffnungspressekonferenz, Foto: IFA Management
Oliver Merlin auf der IFA-Eröffnungspressekonferenz, Foto: IFA Management
„Wir hatten weniger als acht Monate Zeit, um uns vorzubereiten. Das Team der IFA Management GmbH hat ein echtes Wunder vollbracht und eine wunderbare und inspirierende IFA auf die Beine gestellt. Ich bin stolz auf das, was wir erreicht haben: Wir haben die IFA von einer Messe für Consumer Electronics und Haushaltsgeräte zu einem inhaltsschweren Erlebnis für alle gemacht“, ergänzt Oliver Merlin, Geschäftsführer der IFA Management GmbH. „Die Aussichten für das nächste Jahr sind vielversprechend. Viele Unternehmen haben bereits ihre Zusage für die IFA 2024 gegeben. Auch das Land Berlin hat seine volle Unterstützung für die Messe im nächsten Jahr zugesagt.“

Weitere IFA-Statements wichtiger Aussteller und Fachhandelskooperationen lesen Sie hier.

Neue IFA-Bereiche

In diesem Jahr gab es auf der IFA einige neue Bereiche. Im sonnigen Sommergarten warteten Streetfood-Stände, Kreativbereiche und Orte zur Entspannung oder Gespräche abseits der Messehallen auf die Besucher. Ein Konzert im Sommergarten, das die Massen anzieht, fand zwar nicht statt, soll aber zur Jubiläums-IFA im kommenden Jahr wieder aufgelegt werden. Dieses Jahr kamen aber auch Fußballfans auf ihre Kosten: Sie konnten die Spieler vom FC Union Berlin und Victoria Berlin bei ihrem Besuch auf dem Messegelände treffen.

Zwei Keynotes hielten Honor und Hisense: Honor zeigte, wie neue Technologien rund um faltbare Geräte die Zukunft der Mobiltechnologie verändern können – und sie sogar zum Mode-Accessoire machen. Hisense betonte die nahtlose Integration von digitalen Diensten auf allen Bildschirmen in den eigenen vier Wänden und kündigte die offizielle Partnerschaft mit der Uefa-Fußball-Europameisterschaft 2024 an.

Auf dem IFA Leaders Summit am Freitag und Samstag trafen sich zahlreiche Experten und Branchen-Menschen, um über Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Künstliche Intelligenz und andere disruptive Technologietrends zu diskutieren. Metaverse, Robotik, Internet of Things und neue Wege, um Zielgruppen über Social Media zu erreichen, wurden hier ebenfalls besprochen.

Innovation im Mittelpunkt der IFA

Die Innovationsdrehscheibe IFA Next bot in diesem Jahr mehr als 350 Start-ups Platz und brachte diese mit mehr als 200 Investoren zusammen. Es gab eine Reihe von Vorträgen und Panels mit Themen wie zum Beispiel: „Wie man ein ‚Startup-Unicorn‘ baut“ oder „Wie man erfolgreich mit Unternehmenspartnern zusammenarbeitet“. Bei der ersten IFA Next Pitch Battle traten 59 Start-ups gegeneinander an; gewonnen hat das französische Start-up Urban Cuisine mit seinem vernetzten Indoor-Gemüsegarten.

Berlin ist außerdem einer der wichtigsten Technologie-Hotspots in Europa. Deshalb hat sich die IFA in diesem Jahr mit der Berlin Tech Week zusammengetan – für einen Empfang im Berlin Soho House, einen KI-Sprint und ein KI-Frühstück, und die Berlin Startup Night. Zudem fand eine Gaming Night in der LVL World of Gaming statt.

IFA 2024

Die IFA 2024 findet im Jahr ihres 100. Geburtstags vom 6. bis 10. September in Berlin statt – die Vorbuchung von Ausstellungsflächen ist bereits jetzt möglich.
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