2023 hat sich Digitalradio trotz eines herausfordernden Marktumfelds positiv weiterentwickelt. So wuchs gemäß den Audio Trends der Medienanstalten die Zahl der DAB+ Radios in den Haushalten (stationäre Geräte und Autoradios) auf 28,3 Millionen, ein Plus von 4,4 Millionen oder 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die digitale Verbreitung ist gestiegen: 47 Millionen Personen in Deutschland haben Zugang zu einer digitalen Radioempfangsmöglichkeit oder nutzen Webradio.
69 Prozent aller vergangenes Jahr in Deutschland verkauften Radios sind digital. In den letzten drei Jahren stieg der Anteil am Geräteabsatz um 11 Prozentpunkte. Dies geht aus dem CE-Branchenkompass von Deutscher TV-Plattform und ZVEI in Kooperation mit GfK für das Gesamtjahr 2023 hervor.
Trotz herausforderndem Marktumfeld gelingt es dem digitalen Rundfunk auch 2023, stabil zu wachsen. Immer mehr Menschen hören Digitalradio, immer mehr Programme stehen für DAB+ zur Verfügung. Die steigende Attraktivität zeigt sich auch in den Nutzungs- und Absatzzahlen.
Das portable DAB+ Radio Loewe radio.frequency ist ein weiteres besonderes Produkt, mit dem das 100-jährige Jubiläum des Kronacher Unternehmens gewürdigt wird. Neben Radio bietet es mobilen Akkubetrieb, Stereoklang und Bluetooth-Streaming.
Die Anzahl der DAB+ Radios in den deutschen Haushalten (Auto und stationäre Geräte) wuchs auf 28,3 Millionen, so das Ergebnis der „Audio Trends 2023“ der Medienanstalten. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 4,4 Millionen mehr, das entspricht einer relativen Steigerung von 19 Prozent.
Am 29. Oktober 1923 um 20 Uhr wurde in Deutschland „erstmalig Mitteilung gemacht, dass der Unterhaltungs-Rundfunk mit Verbreitung von Musikvorführungen auf drahtlos-telefonischem Wege beginnt“. Die sogenannte „Modetorheit Rundfunk“ nahm im Vox-Haus in der Potsdamer Straße 4 im Berliner Bezirk Tiergarten ihren Anfang, wie die gfu informiert.
In der Ausgabe 21/2023 der Fachzeitschrift „Computer Bild“ überzeugt das Digitradio 602 in einer Vergleichsgruppe von insgesamt sechs DAB+ Radios mit einer Bestnote von 1,6 als Testsieger.
Noch bis zum 31. Dezember 2023 erhalten Endverbraucher beim Kauf eines ausgewählten TechniSat-Aktionsradios eine attraktive Prämie kostenfrei dazu. Bei den Prämien handelt es sich um hochwertige Unterhaltungselektronik aus dem Audio- und Haushaltssortiment von TechniSat.