Exklusives Design und exzellente Qualität: Loewe feiert 100 Jahre

Geschäftsführung der Loewe Technology GmbH
Geschäftsführung der Loewe Technology GmbH (v.l.n.r.): Christian Alber (COO), Aslan Khabliev (CEO) und Thomas Putz (CTO)

Am 22. Januar 1923 gegründet, hat Loewe über Jahrzehnte maßgeblich die Unterhaltungselektronik geprägt. Wie kein anderes Unternehmen unserer Branche steht Loewe für exklusives Design, exzellente Qualität und deutsche Ingenieurskunst. Das Jubiläum wird nun das ganze Jahr über gefeiert, der Startschuss fällt am 2. März mit einem Festakt zur Eröffnung der Sonderausstellung „100 Jahre Loewe Designgeschichte“ am Stammsitz in Kronach. Im Verlauf des Jubiläumsjahres werden weitere Events und Aktivitäten sowie diverse Kommunikationsmaßnahmen folgen.

A Century Of Excellence

Auch ein Jahrhundert nach der Gründung durch Siegmund und David Ludwig Loewe in Berlin prägt die Marke die Unterhaltungselektronik und ist heute als Loewe Technology GmbH in 42 Ländern mit einem breiten Sortiment an hochwertigen TV- und Audioprodukten aktiv. Herzstück von Loewe sind der hochtechnisierte Produktionsstandort und die fast 200 Mitarbeitenden am Stammsitz im oberfränkischen Kronach. Dort entstehen ästhetisch anspruchsvolle Design-Produkte: zeitlos, funktional, minimalistisch. Die Loewe-Geräte sind bis ins kleinste Detail durchdacht und auf Langlebigkeit ausgelegt.

Meilensteine der Loewe-Geschichte

100 Jahre Loewe
Foto: Loewe

1931 präsentierte Loewe zusammen mit dem Forscher Manfred von Ardenne das weltweit erste vollelektronische Fernsehgerät, das 1933 in die Serienproduktion ging. Nach der Eröffnung der Produktionsstätte in Kronach 1948 etablierte Loewe drei Jahre später mit dem Modell Iris das erste in Serie gefertigte Fernsehgerät auf dem Markt. 1963 machte der Loewe Optaport die TV-Unterhaltung zum ersten Mal mobil und mit der Einführung des Farbfernsehens gegen Ende der 1960er Jahre zudem auch noch wirklichkeitsnäher. Anfang der 1980er Jahre stellte Loewe mit dem Stereo-Fernseher eine weitere Innovation vor. Nach dem Aufkommen des Internet präsentierte Loewe 1997 mit dem Xelos@Media den ersten Smart TV.

Loewe Technology GmbH

In der langen Geschichte von Loewe begann 2019 eine neuen Ära: Seit der Übernahme durch den Unternehmer Aslan Khabliev ist Loewe ein inhabergeführtes Familienunternehmen, Khabliev fungiert als Eigentümer und CEO. Bei der Loewe Technology GmbH entstehen am Stammsitz in Kronach in der traditionsreichen Manufaktur mit hochtechnisierten Produktionslinien weiterhin nachhaltige Hightech-Produkte – Loewe ist stolz auf seine Firmen-DNA „Engineered & Made in Germany“. Seit 2019 hat das Unternehmen außerdem den Wiedereintritt in den Markt mit mehr als 20 neuen Produkten aus dem TV- und Audio-Segment realisiert.

„Made in Germany“ aus Kronach

Mit dem Hauptsitz und der Fertigungsstätte in Kronach bekennt sich Loewe weiterhin zu seiner Tradition und bleibt auch in Zukunft fest in der Region verwurzelt. Die eigene Produktion in Deutschland auf Basis des Manufaktur-Gedankens ermöglicht zudem eine hohe Anpassungsfähigkeit: Im Gegensatz zur Massenproduktion stehen bei Loewe Individualität und Flexibilität der Produktkonzepte im Fokus.

Ein ebenso wichtiger Bestandteil der Loewe-DNA ist Nachhaltigkeit: Das Unternehmen hat sich der Herstellung von formschönen, hochfunktionalen, modernen, zeitlosen und langlebigen Geräten verpflichtet. Durch die Auswahl edler und hochwertiger Materialien entstehen in sorgfältiger Präzisionsarbeit nachhaltige Produkte, die mit Energieeffizienz, Software-Updates und jahrelanger Reparaturfähigkeit überzeugen. Zudem läuft die Produktion bereits heute zu 100 Prozent mit Öko-Strom.

Die heutige, global agierende Marke blickt mit Leidenschaft und Stolz auf ihre lange Historie voller Innovationskraft, Tradition und handwerklicher Perfektion. Die 100-jährige Geschichte wird mit einem klaren Fokus auf das Luxussegment fortgesetzt, denn auch weiterhin will die Marke ihren Wurzeln treu bleiben und setzt auch in Zukunft auf die Partnerschaft mit dem Fachhandel. Das Zusammenwirken von technischer Exzellenz und eleganten Designikonen bleibt dabei das Markenzeichen – so will sich Loewe als Referenz für Luxus bei TV und Audio weltweit etablieren.

zur Startseite >