Home Electronics TV Jeder Siebte hat noch einen Röhrenfernseher im Einsatz

Marktpotenzial für Ersatzkäufe

Jeder Siebte hat noch einen Röhrenfernseher im Einsatz

Grafik zu Röhrenfernsehern in Haushalten 2023
(Bild: ZVEI / GfK)

Die Markteinführung von Flat-TVs Anfang der 2000er Jahre läutete das Ende der Ära der Röhrenfernseher ein. Ende des Jahrzehnts hatten fast alle Hersteller die Produktion von Röhrenfernsehern eingestellt, der letzte europäische Hersteller gab die Produktion 2011 auf. Für den Empfang von HD-Programmen oder die Nutzung von Mediatheken und Streaming-Diensten taugen die alten Geräte nicht. Sie sind allerdings langlebiger als mancher denkt, denn aus den Haushalten in Deutschland sind die Röhrenfernseher bis heute nicht verschwunden. In einer repräsentativen GfK-Umfrage im Auftrag des ZVEI von November 2023 gab etwa jeder siebte Befragte an, noch mindestens einen funktionstüchtigen Röhrenfernseher im Einsatz zu haben (15 %), sechs Prozent haben noch zwei oder mehr in Betrieb. Die Geräte sind dabei größtenteils am Erstwohnsitz im Einsatz, bei drei Prozent der Befragten in Zweitwohnungen oder Ferienobjekten.

Großes Marktpotenzial

Somit sind noch deutlich mehr Röhrenfernseher im Einsatz als bisher vermutet – damit einher geht ein nicht unbedeutendes Marktpotential. Rund die Hälfte derjenigen mit mindestens einem Röhren-TV im Einsatz plant der GfK-Studie zufolge, die Geräte im kommenden Jahr zu ersetzen. Weitere 15 Prozent sind noch unentschlossen. Hochgerechnet besteht bei über einer Million Personen eine Investitionsbereitschaft in einen Flachbildfernseher. Wer aktuell auf einem Röhrengerät lineares Fernsehen nutzt, hat guten Grund, sich im Laufe des Jahres 2024 um einen Nachfolger zu bemühen. Denn die ARD wird Januar 2025 die Ausstrahlung in SD-Qualität über Satellit für „Das Erste“ und alle dritten Landesrundfunkanstalten einstellen. Der Empfang der Sender ist dann ausschließlich in HD möglich.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!