Home Business Handel Ceconomy kommt bei Nachhaltigkeitszielen voran

(Bild: Ceconomy)
Dr. Karsten Wildberger

(Bild: Ceconomy)

Dr. Karsten Wildberger, CEO der Ceconomy AG und MediaMarktSaturn: „Für uns ist Nachhaltigkeit nicht nur eine Verpflichtung, sondern ein grundlegender Unternehmenswert. Deshalb sind wir stolz auf die Fortschritte, die wir hier im letzten Geschäftsjahr erzielt haben. Was wir seitens MediaMarktSaturn in Sachen Nachhaltigkeit anbieten, von der Null-Emission-Lieferfähigkeit, über ein Abo-Modell für Reparaturen bis hin zu einer großen Auswahl an nachhaltigen Produkten, ist teilweise einzigartig in unserer Branche. Und: Durch unsere mehr als zwei Milliarden Kundenkontakte pro Jahr haben wir einen großen Hebel zur Unterstützung der Kreislaufwirtschaft. Unser Ziel ist es, bewussten Konsum für unsere Kunden erschwinglich zu machen und unseren ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu verringern. Als Europas größter Consumer-Electronics-Händler wollen wir bewusstes und nachhaltiges Wirtschaften prägen und ein Vorbild für die gesamte Branche sein.“

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Baustein in der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens. Die hierbei erzielten Fortschritte wurden im kürzlich veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht 2022/23 detailliert dargestellt.

Nachhaltiges Produktsortiment

Damit Kundinnen und Kunden die nachhaltigen Produkte und Services auf einen Blick erkennen, kennzeichnet MediaMarktSaturn sie mit einem eigenen Logo: BetterWay. Ein Produkt bei MediaMarktSaturn gilt als nachhaltig, wenn es beispielsweise durch ein Umweltzeichen vom Typ 1 zertifiziert ist, zu den energieeffizientesten Produkten basierend auf dem EU-Energielabel oder zu den am besten reparierbaren Produkten basierend auf dem französischen Reparaturindex und zusätzlichen eigenen Kriterien gehört. Aktuell hat das Unternehmen mehr als 4.900 „nachhaltige Produkte“ im Sortiment. Bis 2025 soll diese Zahl auf 6.000 steigern.

Ankauf- und Reparaturservice

Seit dem Geschäftsjahr 2022/23 ist der Rückankauf-Service in Kooperation mit dem Partner Foxway in allen Landesgesellschaften sowohl online als auch in den stationären Märkten verfügbar. Auch die Produktbreite, die angekauft wird, ist gewachsen. Sie erstreckt sich mittlerweile auf Tablets, Smartwatches, PCs und Laptops, Kameras und Objektive sowie Spielkonsolen. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden den Angaben zufolge 218.476 gebrauchte Produkte gegen Gutscheine eingetauscht. Damit hat sich die Nachfrage mehr als verdreifacht. Bis 2025 möchte Ceconomy einen Wert von 600.000 angekauften Altgeräten pro Jahr erreichen.

Mit Blick auf Reparaturen zur Verlängerung des Produktlebens wurden im vergangenen Geschäftsjahr gruppenweit rund 3,2 Millionen Geräte in den Werkstätten und an den Smartbars in den Märkten repariert. Insgesamt konnten somit 9.300 Tonnen Elektroschrott vermieden werden.

Klimaziele für 2030 frühzeitig erreicht

Ceconomy hat sich vorgenommen, bis Ende des Geschäftsjahres 2032/33 seine sogenannten „Scope 1-Emissionen“ und „Scope 2-Emissionen“ (darunter versteht man direkte und indirekte Treibhausgasemissionen eines Unternehmens) um insgesamt 58,8 Prozent zu senken. Im Geschäftsjahr 2022/23 ist es gelungen, die Scope-1- und Scope-2-Emissionen um 39 Prozent gegenüber dem vorigen Geschäftsjahr zu senken. Ceconomy fehlen zur Zielerreichung bis 2032/33 nach eigenen Angaben nur noch 1,6 Prozentpunkte, das Ziel für 2030 wurde dadurch schon erreicht. Auch den Anteil des direkten Strombezugs aus alternativen Energiequellen konnte Ceconomy auf 92 Prozent steigern.

Null-Emission-Lieferfähigkeit

Als Teil des Omnichannel-Netzwerks hat Ceconomy für Metropolregionen und Städte sogenannte Hubs entwickelt, deren Anzahl beständig steigt. Kundenlieferungen, Marktbelieferungen und Retouren werden in gleichen Fahrzeugen kombiniert, die Routen optimiert und dadurch Kilometerleistung und verbundene Emissionen reduziert. Für die letzte Meile arbeitet das Unternehmen beispielsweise in Deutschland mit Logistikdienstleistern zusammen, die nachweislich CO₂-Emissionen vermeiden und die Elektrifizierung ihrer Fahrzeugflotte vorantreiben. Märkte in Spanien und der Schweiz setzen bei der Lieferung direkt zum Kunden verstärkt auf E-Fahrzeuge – bereits in 34 Städten kann so emissionsfrei ausgeliefert werden. Bis 2025/26 will Ceconomy eine Null-Emissionslieferfähigkeit in 80 Städten erreichen. Das geänderte Logistik-System „Ship-from-Store“, bei dem vom nächstgelegenen Markt aus geliefert wird, bietet weitere CO₂-Einsparpotenziale.